Handballverband Rheinland sichtete neue Rheinlandauswahl in Montabaur

Am Montag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), fand die diesjährige Sichtung des Handballverbands Rheinland (HVR) der weiblichen und männlichen Jugend zusammen in den Kreisporthallen in Montabaur statt. Die besten Spielerinnen des Jg. 2004 und Spieler des Jg. 2003 aus den Spielbereichen Mosel/Eifel, Nahe/Hunsrück und Rhein/Westerwald standen über den ganzen Tag auf dem Prüfstand.

Der Sichtungstag wurde nach einer kurzen Begrüßung durch die verantwortlichen Personen durch den Achterlauf eingeleitet. Die Spieler müssen bei diesem Test einen Prellparcours mit Ball absolvieren und mit einem Schlagwurf abschließen. Die Ballkontrolle bzw. –handling stand hier besonders im Fokus. Auf den Achterlauf folgte ein Passkontinuum, was den Spielerinnen und Spielern angriffsspezifische Kompetenzen wie Passen, Fangen oder Stoßen/Rückstoßen abverlangte. „Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal speziell das 1 gegen 1 -Verhalten unter die Lupe genommen.“, so Verbandstrainer der Mädels David Clemens. Neben den Technikprüfungen stellten die Auswahlspieler im Vergleich gegen die anderen Spielbereiche im Kleingruppenspiel (weiblich: 2 mal 3 gegen 3, männlich: 4 gegen 4) die spielerischen Fähigkeiten unter Beweis. Unter den kritischen Augen des Verbandstrainerstabs wurde die Sichtung mit einem Vergleichsturnier zwischen den Spielbereichen abgerundet.

„Auch in diesem Jahr haben wir viele Talente sichten dürfen, die für ihr Alter schon tollen Handball spielen. Unseren besten Dank möchten möchten wir an alle Trainer, Vereine, Helfer richten, die diese Sichtung erst möglich machen. Aber auch den Vereinen der Spieler/-innen gilt ein großer Dank, die uns Jahr für Jahr tolle Talente ausbilden“, resümierten die beiden Verbandstrainer des Handballverbandes Rheinland David Clemens (weiblich) und Rudi Engel (männlich).

Die weiblichen Sichtungsteilnehmer zusammen mit dem HVR-Trainerstab in der Kreissporthalle Montabaur. Foto: Mosel-Handball.de

Für die weibliche Jugend 2004 wurden gesichtet: Jette Ring (TV Güls), Emily Menke (SF Puderbach 09), Marie Simon, Leonie Kannengießer, Hannah Becker, Marlene Seebach (alle TV Engers), Ipek Erol, Selinay Erol, Aileen Gerhards (alle JSG Hamm/Altenkirchen), Lilly Reintges (HSV Rhein-Nette), Lina Wagner, Mara Winter, Fabienne Schell (alle JSG Hunsrück), Alicia Stiehl, Fenja Berg (beide HSG Kastellaun/Simmern), Katharina Lenninger, Kira Theis, Lea Bloeck, Maja Lamberty, Sina Lamberty (alle MJC/DJK Trier), Louisa Ensch, Selma Keidel, Sarah Rogowski, Anna Schoppe (alle HSG Wittlich).

Für die männliche Jugend 2003 wurden gesichtet: Finn-Luca Bauer, Simon Tippmann (beide JH Mülheim/Urmitz), Moritz Eis, Paul Frey (beide GW Mendig), Tim Hemmerle, Nils Frisch, Philip Wichmann (alle JSG Bendorf/Vallendar), Moritz Reuter, Osian Stoltz, Leon Veselaj, Marvin Buch, Julian Schäfer (alle TuS Weibern), Oliver Seis (TV Güls), Matteo Pusceddu, Moritz Kessler, Jean Luca Krömer, Niklas Ihmer, Jona Fink, Nils Burger, Robin Fuchs (alle JSG Hunsrück), Tito Illigen, Nico Simon (beide HSG Wittlich), David Thömmes, Nick Müller, Tom Schackmann (alle HSC Schweich), Fabian Schwarzer (TuS 05 Daun), Philipp Alt (MJC Trier), Johannes Schellen, Finn Wilkins (beide SK Prüm). (HVR-Homepage v. 10.10.16)

Anm.: Für die Bereitstellung der Sporthallen und das leibliche Wohl aller Sichtungsteilnehmer sorgte ein Team des TuS Bannberscheid unter der Leitung von Handball-Abteilungsleiter Christian Schmidt!