HSG Bad Ems/Bannberscheid III – SSV Wissen…………31 : 21 (13:4)

Kantersieg in der Heimpremiere – Dritte rührt in Halbzeit eins Beton an  –  Am Sonntagvormittag empfingen die dritte Garde der HSG Bad Ems/Bannberscheid den SSV Wissen in der Siershahner Overberg-Halle. Da man in der vergangenen Landesliga-Spielzeit in beiden Begegnungen gegen die SSV-Handballer hauchdünn den Kürzeren zog, hatte man auf Seiten der Bad Emser und Bannberscheider noch eine Rechnung mit den Siegstädtern offen.

Von Beginn an stand die Abwehr um den Innenblock Bader/Lehmler sicher und ließ nur wenige Gelegenheiten der Gäste zu. Im Angriff tat man sich dagegen zunächst schwer und kam in der torarmen Anfangsphase nur über Siebenmeterwürfe zu Torerfolgen (1:1, 4.; 2:2, 8.). Von herausragendem Einsatz in allen Mannschaftsteilen geprägt war im ersten Durchgang die Abwehrarbeit der Gastgeber. Immer wieder rannten die Gäste aus Wissen an, und immer wieder wurden ihre Angriffsbemühungen im Keim erstickt. Was nicht im Block der HSG hängen blieb, wurde eine sichere Beute des stark aufgelegten Marco Krätz im HSG-Tor. So kam es, dass die Wissener ihr Heil ab Mitte der ersten Halbzeit in einer offensiven Manndeckung suchten. Diese unorthodoxe Maßnahme des Gästetrainers brachte die Akteure der Dritten jedoch nicht aus dem Konzept, Tor um Tor wurde erzielt, der Vorsprung der Hausherren wuchs stetig an und gipfelte nach einem beachtlichen 7:0-Lauf (6:4, 22.) im vorentscheidenden 13:4 Halbzeitstand. Verwundert rieben sich die Zuschauer in der Pause die Augen, doch der Abteilung Torverhinderung der Dritten um Marco Krätz war tatsächlich das Kunststück gelungen, in den ersten 30 Minuten eines Seniorenspiels nur 4 Gegentreffer hinnehmen zu müssen.

Im zweiten Durchgang verschleppten die Bad Emser und Bannberscheider dann routiniert das Tempo und spielten die Zeit bis zum Schlusspfiff souverän herunter, ohne den komfortablen Vorsprung dabei ernsthaft in Gefahr geraten zu lassen. Zwar kamen die Gäste nun zu deutlich mehr Treffern als noch in der ersten Hälfte, doch die HSG hatte immer die passende Antwort parat. Besonders auszeichnen konnten sich hier Außenspieler Timo Steigerwald und Rückraummann Tom Bader, mit 6 bzw. 7 Toren die besten Werfer der fairen Partie, die eine tadellose Spielleitung durch Schiedsrichter Christian Hilger erfuhr. So konnten die Hausherren am Ende einen vollkommen ungefährdeten 31:21-Kantersieg vor heimischem Publikum feiern.

Dementsprechend hochzufrieden zeigte sich nach dem Spiel HSG-Trainer Gerson Eckhardt, welcher der Mannschaft “die beste Halbzeit der jüngeren Mannschaftshistorie” attestierte. „Die Abwehrleistung im ersten Durchgang war überragend. Keiner der Spieler, egal ob von Beginn an auf der Platte oder eingewechselt, zeigte sich unkonzentriert, es wurde im Kollektiv mit einem starken Torhüter dahinter gearbeitet. So konnte der beachtliche Pausenstand erreicht werden, der bei einer besseren Chancenauswertung sogar noch höher hätte ausfallen können. Damit war die Partie dann auch entschieden.” HSG-Spielertrainer Jannik Scheid ergänzte: „Wir konnten eindrucksvoll Wiedergutmachung für die ärgerlichen Pleiten in der letzten Runde betreiben und zeigten eine hervorragende Mannschaftsleistung. Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen, darunter auch der A-Jugendliche Jannik Korbach, der mit zwei treffern einen erfolgreichen Einstand im Herrenbereich feiern konnte!” (dl/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Marco Krätz – Jannik Scheid (3), Christian Hehl (3), Timo Steigerwald (6), Michael Hehl (2), Dario Lehmler (5/2), Jannik Korbach (2), Tom Bader (7/1), Kai Wallroth (3) und Trainer Gerson Eckhardt. – Zeitnehmer/Sekretär: Gerold Metternich/ Christian Schmidt – Zeitstrafen: 2:6 – Siebenmeter: 5/3:3/2 – Spielfilm: 1:2, 5:2, 7:4, 10:4, 13:4 – 16:7, 19:10, 21:11, 23:17, 28:20, 31:21. – Nächste Aufgabe für die HSG III: am Samstag, 14. Oktober, 19.30 Uhr, in Sinzig gegen die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler.