HSG Bad Ems/Bannberscheid III – TV Güls II……..19 : 16 (8:7)

HSG III erkämpft sich den Sieg im ersten Heimspiel – Die Dritte Mannschaft der HSG Bad Ems/Bannberscheid konnte ihr erstes Heimspiel in der Handball-Landesliga mit 19:16 (8:7) gegen die Verbandsliga-Reserve des TV Güls gewinnen.

Von Beginn an entwickelte sich in der Sporthalle Wirges ein ausgeglichenes Spiel, das von den beiden Abwehrreihen dominiert wurde. HSG-Trainer Kai Florschütz schickte seine Mannschaft mit einer offensiven 5-1-Deckung in die Partie, eine Maßnahme die von Beginn an fruchten sollte: Alexander Hering und später Alexander Vogel sorgten durch geschicktes Abwehrverhalten auf der vorgezogenen Position immer wieder für Unordnung im Gülser Angriffsspiel und zwangen die Gäste von der Mosel ein ums andere Mal zu Abschlüssen aus schlechten Positionen. Diese wurden vom gut aufgelegten HSG-Schlussmann Luca Liguori meist problemlos entschärft, sodass man in der ersten Halbzeit lediglich 7 Gegentreffer hinnehmen musste. Im Angriff taten sich die Kombinierten aus dem Westerwald und von der Lahn jedoch schwer und kamen selbst nur zu mageren 8 Treffern. Mit 8:7 ging es dann in die Kabinen.

Bis zum 11:9 verlief die Begegnung zunächst weiter ausgeglichen, ehe es der “Dritten” mit einem starken Zwischenspurt gelang, vorentscheidend auf 16:9 davon zu ziehen. In dieser Phase war es besonders Kai Wallroth am Kreis, dem es immer wieder gelang, dem Rückraum um Dario Lehmler und Jannik Scheid Platz zu schaffen, oder selbst nach Anspielen von Nikolai Mielke erfolgreich zu sein. In den letzten 10 Minuten sorgten dann wiederholte technische Fehler auf HSG-Seite dafür, dass die Gülser noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten. Den verdienten 19:16-Sieg ließ sich die HSG III jedoch nicht mehr nehmen.

“Den Erfolg verdanken wir heute einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Gerade in der Abwehr hat jeder für den anderen gekämpft. Unterm Strich sind wir souverän aufgetreten und haben verdient gewonnen”, so Kai Florschütz nach der Partie, die von den beiden Unparteiischen Christian Schmitt und Christian Weiß unaufgeregt und sehr gut geleitet wurde. (dl/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Luca Liguori, Kai Florschütz – Alexander Hering (2), Björn Quirmbach, Daniel Weldert (1), Jannik Scheid (3), Timo Steigerwald (1), Michael Sauerwein, Alexander Vogel, Udo Hemmerich (1), Nikolai Mielke (1), Kai Wallroth (6/3) und Dario Lehmler (4/1).