HSG Kastellaun-Simmern – JSG Ahrbach/Bannberscheid……..15 : 21 (6:9)

JSG nimmt aus dem Hunsrück beide Punkte mit in den Westerwald!  –  Nach mehreren Verlegungen trafen die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/ Bannberscheid nun auch erstmals in dieser Rheinlandliga-Saison auf die HSG Kastellaun-Simmern.

So machte sich die Mannschaft der JSG-Trainer Kevin Achtzehn und Martin Fränzer, erneut mit großem Anhang im Gepäck, auf den Weg in den Hunsrück, um sich der Erfahrung mit dem derzeitigen Tabellenzweiten zu stellen. Als besondere Herausforderung für die JSG-Mädels erwies sich gleich die sehr offensive Deckung der Gastgeberinnen, denn mit dieser Deckungsvariante hatten die Westerwälderinnen über die gesamte Spielzeit schon so ihre Probleme, da man es einfach zu selten hin bekam, die sich hierdurch bietenden Lücken zu nutzen. Dennoch ging die JSG zu Beginn sofort in Führung und versuchte ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Über 1:1 setzte man sich auf 5:1 ab und zwang den Trainer der Gastgeber zur ersten Auszeit, die aber nicht sonderlich fruchtete, da die Gäste mit einem 9:6-Vorsprung in die Halbzeit gehen konnten. Trotz dieser Führung gab es in der Pause auf Seiten der JSG-Trainer natürlich auch Redebedarf, denn ihre Anweisungen wurden nicht wirklich gut umgesetzt und die Verwertung der wenigen Chancen, die sich boten, lief keineswegs in ihrem Sinne.

Mit neuen Vorsätzen ausgerüstet, u.a. die sich bietenden Torgelegenheiten nun besser zu nutzen, um das Spiel nicht unnötig spannender zu gestalten, startete man in die zweite Halbzeit. Leider wurde dieses Vorhaben bis zur 35. Minute aber nicht in die Tat umgesetzt. Die Gastgeber nutzten dies, agierten jetzt immer offensiver in der Abwehr und kamen so im Angriff auch immer öfter zum Erfolg. Ihre Verkürzungen auf 12:14 und 14:16 machten die Partie aus Sicht der JSG also doch noch einmal unnötig spannend. Nach einer Auszeit der Westerwälder Trainer wurde den JSG-Mädels aber wohl bewusst („oder aber die Worte der Trainer kamen endlich an“), dass sie auf Grund der sich ihnen bietenden Möglichkeiten durchaus die Chance auf den Sieg hatten und spielten engagierter und schneller. Die Belohnung hierfür ließ auch nicht lange auf sich warten, denn in der Folgezeit gelang den Gastgebern lediglich nur noch ein Torerfolg, die JSG hingegen netzte bis zum Ende noch fünfmal ein und gewann mit 21:15 Toren.

„Schlussendlich ein verdienter, aber auch unnötig spannend gemachter Sieg in der Ferne“, waren sich die beiden JSG-Trainer nach dem Spiel einig und ergänzten: „Unsere Mannschaft war auch in diesem Spiel das bessere Team. Bemängeln müssen wir allerdings erneut die Chancenverwertung, denn auch in dieser Partie wurden leider wieder 16 freie Möglichkeiten vergebenen. Aber als ganz besonders erfreulich zu erwähnen ist, dass mit Josephina Graf heute erstmals eine weitere Spielerin mit viel Potenzial mitwirkte. Sie ist neu zur Mannschaft gestoßen und absolvierte ihre ersten Minuten für das JSG-Team.“

Erneut auf die Hunsrückerinnen trifft man bereits am Donnerstag, 15. Februar, um 19.00 Uhr. Dann erwartet die JSG die HSG Kastellaun-Simmern in der Kreissporthalle in Montabaur zum Rückspiel. (mf/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski – Carla Alberto (4), Lara Serwas (6), Lena Bärhold (1), Lorena Kewitsch (5/1), Elisa Mehmetey (4), Esra Koca (1), Leonie Ruckes und Josephina Graf.