JSG Bannberscheid/Bad Ems – TV Bassenheim………32 : 25 (14:15)

Männliche A-Jugend erkämpft sich erste Punkte gegen ersatzgeschwächte Bassenheimer  –  Nach fast zweimonatiger Spielpause empfing die JSG Bannberscheid/Bad Ems jetzt die A-Junioren des TV Bassenheim in der Handball-Bezirksliga, und es war bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in diesem sehr zerfahrenen Liga-Spielplan.

Die JSG Bannberscheid/Bad Ems stellt sich vor; stehend (v.l.n.r.): Trainer Dario Lehmler, Luca Kaulbach, Luca Philippi, Simon Rücker, Jannik Korbach, Elias Wohkittel, Lars Liguori, Simon Hoffmann und Trainer Marcel Driesch; sitzend (v.l.n.r.): Jarno Seelbach, Nils Balsys, Leon Kamp, Jona Waldorf, Andreas Berges und Nils Hemmerich.

Den besseren Start in der Bad Emser Silberauhalle erwischte die heimische JSG der Trainer Dario Lehmler und Marcel Driesch, die mit einer 5:1-Deckung in die Partie ging. Durch Ballgewinne und schnell vorgetragene Angriffe wurde so schnell ein 4:1 Vorsprung (7.) herausgeworfen. Hinzu kam noch eine frühe Disqualifikation gegen Bassenheims Lucas Ringel, der Andreas Berges im Tempogegenstoß von hinten zu Fall brachte.

Fehlwürfe und technische Fehler im Offensivspiel der JSG luden die Bassenheimer jedoch in den folgenden Minuten ihrerseits zu Gegenstößen ein, die der stark aufspielende Gästeakteur Gianluca Herbel zu nutzen wusste. Fast im Alleingang brachte er seine Mannschaft zurück ins Spiel, sodass mit dem 6:6 (15.) wieder Gleichstand herrschte. Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (8:8, 18.; 9:9, 20.), in dem die Gäste beim zwischenzeitlichen 9:10 (21.) erstmals die Nase vorn hatten. Es folgte die schwächste Phase der heimischen Kombinierten: Begünstigt durch eine Zeitstrafe gegen einen JSG-Spieler gelang es dem TVB, mit einem 4:0-Lauf von 12:11 (25.) auf 12:15 (28.) davonzuziehen. Dank starker Paraden von JSG-Tormann Leon Kamp konnte man zur Pause noch verkürzen, sodass es mit einem 14:15 in die Kabinen ging.

Der Beginn des zweiten Durchgangs verlief ebenso ausgeglichen, wie weite Strecken des ersten. Über 16:16 (35.), 17:17 (37.) und 20:20 (44.) gelang es weiter keiner der beiden Mannschaften, das Geschehen konstant zu dominieren. In Minute 45 sollte es dann zu einem Knackpunkt dieser fair geführten Partie kommen: Die zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl agierenden Bassenheimer befanden sich in der Abwehr, als sich ein Spieler des TV nach einer Hinausstellung gegen ihn zu einer verbalen Entgleisung gegen das Publikum hinreißen ließ, die der souverän leitende Unparteiische Markus Wildenhain mit einer roten und einer blauen Karte bedachte. Die Folge waren einige Minuten in teils doppelter Überzahl für die JSG. Diesen numerischen Vorteil nutzten die Gastgeber, um sich erst die Führung zu erkämpfen (22:21, 46.), und diese dann auf vier Tore (25:21, 50.) auszubauen. Zwar kämpften die Bassenheimer aufopferungsvoll, doch dieser Rückstand erwies sich für die ohnehin ersatzgeschwächt angereisten, nun noch dezimierteren Gäste als uneinholbar. So konnte die Kombination Lahn/Westerwald das Ergebnis bis zum Schlusspfiff deutlich zu ihren Gunsten gestalten und behielten am Ende mit 32:25 die Oberhand.

JSG-Trainer Dario Lehmler freute sich nach der Partie über die ersten Punkte in dieser Saison: „Wir haben die erste Halbzeit stark begonnen, ließen dann jedoch in Angriff und Abwehr nach und gaben den Gästen zu viele Freiräume. Leider gelang es uns nicht, die Kreise von Gianluca Herbel  einzuengen; er war mit 14 Treffern mit Abstand der auffälligste Akteur des TV. In Halbzeit zwei steigerten wir uns in allen Mannschaftsteilen wieder, scheiterten aber leider immer noch zu häufig am Tormann der Gäste. Nach der Disqualifikation gegen Bassenheims Carsten Apelt behielten die Jungs schließlich die Nerven, nutzten die Überzahl und zeigten gegen auf Grund der hohen Belastung für einige wenige Akteure zusehends erschöpften Gäste den längeren Atem. Der Sieg für uns ist verdient, fällt aber angesichts der ersten 45 Minuten ein wenig zu hoch aus. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist Andreas Berges hervorzuheben, er wurde mit 16 Toren bester Werfer des Spiels. Auch Luca Kaulbach zeigte sich von Rechtsaußen treffsicher und erzielte drei seiner fünf Treffer in der spielentscheidenden Phase. Leon Kamp war über die gesamte Spieldauer ein sicherer Rückhalt.” (dl/rh)

JSG Bannberscheid/Bad Ems: Leon Kamp – Jona Waldorf, Simon Hoffmann (3), Jannik Korbach (2), Jarno Seelbach, Luca Phillipi, Simon Rücker, Andreas Berges (16/6), Nils Balsys, Nils Hemmerich (4/1), Luca Kaulbach (5) und Elias Wohkittel (2). – Siebenmeter: 10/7 : 4/3 – Zeitstrafen: 2:3 – Nächste Aufgabe für die JSG: am 03.02., 16 Uhr, in Vallendar.