SV Untermosel – JSG Ahrbach/Bannberscheid…………16 : 22 (8:9)

C-Junioren starten mit Sieg ins neue Jahr  –  Mit dem 22:16 (9:8)-Auswärtssieg gegen den SV Untermosel begann das neue Jahr für die C-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Bezirksklasse sehr erfolgreich.

Nachdem man schon das Hinspiel klar mit 24:10 gewonnen hatte, wollte das Team der JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt auch in Kobern-Gondorf nichts anbrennen lassen, überließ den guten Start ins Spiel, das vom souverän pfeifenden Schiedsrichter Daniel Freese geleitet wurde, aber den Gastgebern. Der JSG war die lange Weihnachtspause noch deutlich anzumerken, und so dauerte es eine Weile, bis sich die Anfangsnervosität in Gegenwehr wandelte. Beim Stand von 2:1 für die Hausherren gelang ihr endlich ein kleiner Zwischenspurt, der sie 4:2 in Front brachte, die Hoffnung auf einen jetzt möglichen Selbstläufer aber auch schnell wieder verfliegen ließ, da die Gastgeber sich nicht abschütteln ließen und direkt zum  Ausgleich (4:4; 5:5) kamen. So blieb das zerfahrene Spiel bis zur Halbzeitpause spannend und endete vorerst mit einem knappen 9:8-Vorsprung der Westerwälder.

Den zweiten Abschnitt ging die JSG aber deutlich energischer an. Man besann sich jetzt wieder auf seine Qualitäten im Angriff, legte gleich einen Treffer nach und setzte den Gegner nun konsequent mit weiteren Aktionen unter Druck. Die Belohnung ließ auch nicht lange auf sich warten: Über 13:9 und 17:11 setzte sich die JSG jetzt schon früh im zweiten Durchgang entscheidend ab und steuerte auf klaren Erfolg hin. Doch leider sorgte dieser deutliche Vorsprung immer noch nicht für die richtige Ruhe im Spiel der Gäste, die es dann zwar trotz anhaltender Hektik mit 22:16 sicher nach Hause brachten, aber weitere Höhepunkte vermissen ließen.

Gerson Eckhardt: „Leider ist keiner der jungen Akteure an seine Normalform herangekommen, und so können wir von Glück reden, dass es zum Jahresauftakt „nur“ gegen den Tabellenletzten zu Werke ging. Um im nächsten Spiel gegen Tabellenführer TS Bendorf bestehen zu können, bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung auf nahezu jeder Position!“ (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf, Leon Schruff – Vincent Daum, Magnus Eckhardt (5/2), Linus Heinemann, Lenny Spari, Jakob Schneider (6), Rick Erschow, Louis Jonas (2), Justus Keil (2), Tom Wesendrup (5) und Pascal Funke (2).