TuS 07 Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung des TuS Bannberscheid begrüßte der 1. Vorsitzende Herbert Mäncher am 13. Mai rund 40 Mitglieder des Vereins in der „Bauernstube“ Bannberscheid, unter ihnen Ortsbürgermeister Gerd Hommrich. Für ihre langjährige Vereinstreue ehrte Mäncher mit Urkunde und kleinem Präsent Werner Hannappel (50 Jahre) und Eva Eichmann (25 Jahre); die Ehrungen für Karl-Heinz Sabel, Katrin Lubczynski und Melanie Höber (jeweils 25 Jahre) sowie Heinz Baldus (50 Jahre) werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen, da sie an diesem Abend nicht anwesend sein konnten. Mäncher dankte zudem Daniel Hundhammer, Max Baldus und Jannik Scheid, die ihre langjährige Trainertätigkeit beendeten, sowie Christian Klapthor, der aus dem Vorstand ausscheidet, für ihr Engagement.

In den anschließenden Sachgebietsberichten sprach Geschäftsführer Rene Freisberg u. a. die sinkende Mitgliederzahl an, Handball-Abteilungsleiter Christian Schmidt beleuchtete die abgelaufene Saison der TuS-Damen und der HSG Bad Ems/Bannberscheid, Jugend-Abteilungsleiterin Carolin Mäncher blickte auf den  Saisonverlauf der Nachwuchs-Teams im TuS bzw. in der JSG Ahrbach/Bannberscheid und Sylvia Sonntag (Abteilungsleiterin Tanzen/ Turnen), sowie Herbert Mäncher in Vertretung von Tanztrainerin Sandra Henel, berichteten von den Aktivitäten der Kinderturn- und Tanzabteilung. Petra Sonntag, zusammen mit ihren Mitarbeitern Claudia Kamp-Wolf und Bernd Klima zuständig für die Finanzen des Vereins, sprach die aufgrund sinkender Einnahmen, aber gestiegener Ausgaben (z.B. Mehrkosten für den Spielbetrieb) bzw. notwendiger Anschaffungen (u.a. Kostüme für die Tanzgruppe) weiterhin angespannte Kassenlage des TuS an und wies darauf hin, dass Sparsamkeit auch zukünftig an erster Stelle stehen müsse. Ihre korrekte und gewissenhafte Arbeit wurde von den beiden Kassenprüfern Melanie Gerlach und Dario Lehmler bestätigt; ihrem Antrag auf Entlastung der Kassenverwalterin sowie der des gesamten Vorstandes stimmte die Mitglieder- Versammlung geschlossen zu und wählte anschließend Ortsbürgermeister Gerd Hommrich zum Versammlungsleiter.

Die von ihm eingeleitete Neuwahl des Vorstandes, dessen Amtszeit erneut auf ein Jahr befristet wurde, brachte folgendes Ergebnis: Herbert Mäncher (1. Vorsitzender), Christian Schmidt (2. Vorsitzender u. Abt.leiter Handball), René Freisberg (Geschäftsführer), Petra Sonntag (Kassenverwalterin), Carolin Mäncher (Abt.leiterin Jugendhandball) und Sylvia Sonntag (Abt.leiterin Turnen/Tanzen). Beisitzer mit speziellen Aufgaben sind Bernd Klima, Claudia Kamp-Wolf, Wolfgang Gnoss, Fabian Hering, Dario Lehmler, Marcel Gläßer, Michael Schmitz, Jannik Scheid, Christoph Piwek, Eva Eichmann und Elena Haberstock, die neuen Kassenprüfer Ilka Reichmann, Max Baldus und Melanie Gerlach.

Dem anschließenden Antrag des Vorstandes auf Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die  aufgrund rückläufiger Beitragseinnahmen und deutlich gestiegener Ausgaben (siehe Kassenbericht) dringend notwendig geworden ist, stimmte die Versammlung ohne Gegenstimme zu. Die Beiträge (sie wurden letztmalig 2009 angepasst), werden ab 2016 um ca. 10% erhöht: Kinder 0-14 Jahre und Senioren von 35 € auf 40 €, Jugendliche 14-17 Jahre von 50 € auf 55 €, Erwachsene ab 18 Jahre von 72 € auf 80 €, Familienbeitrag von 130 € auf 145 €.

Folgende Handballteams wurden für die neue Saison gemeldet: 4 Herrenmannschaften der HSG Bad Ems/Bannberscheid, 1 Damenmannschaft des TuS Bannberscheid, 5 Jugend-Mannschaften der JSG Ahrbach/Bannberscheid (wA, wB, mC, mD, mE) und 1 Jugendteam der neu gegründeten JSG Bad Ems/Bannberscheid (mB). Sein Beachhandball-Turnier für Seniorenmannschaften veranstaltet der TuS Bannberscheid am 02.07.16 auf der Beachanlage in Dernach, ein TOP-Spiel gegen die RHEIN-NECKAR-LÖWEN findet am 10.08.16 (19 Uhr in der Kreissporthalle Montabaur) statt.

Orga-Leiter Peter Keil gab einen kurzen Überblick zum Stand der Vorbereitungen: Gegen den Erstligisten tritt eine Auswahlmannschaft der HSG Bad Ems/ Bannberscheid an. Verstärkt wird dieses Team durch leistungsstarke Spieler aus dem Rheinland. Auf den Verein kommen hohe Kosten zu, deshalb sollte die Halle möglichst voll werden. Eintrittspreise: Erwachsene 14 €, Kinder 9 €. Der Vorverkauf läuft in Kürze an.

Zum Abschluß der Versammlung wies der 1. Vorsitzende Herbert Mäncher noch darauf hin, das die Sporthalle Wirges ab den Osterferien 2017 bis voraussichtlich zu den Weihnachtsferien 2017 saniert wird und in dieser Zeit für den Vereinssport nicht nutzbar ist. Außerdem werde in Kürze eine Vereinsbroschüre erscheinen, die mithilfe von Jochen König (Wirges) erstellt wird. In dieser Broschüre soll der Verein und seine Arbeit vorgestellt werden, um damit neue Werbepartner und Sponsoren zu gewinnen. Allen Mitgliedern, Vorstandsmitgliedern, Helfern, Kassieren, Zeitnehmern, Schiedsrichtern und Trainern dankte er für ihre geleistete Arbeit und ihre Unterstützung. (rh)