TV Bassenheim – JSG Bannberscheid/Bad Ems…………24 : 16 (11:8)

Arg dezimierte JSG-Mannschaft stellt eine starke Abwehr – Angriffsflaute in Durchgang zwei  –  Zum zweiten Mal in dieser Saison reisten die A-Jugend-Handballer der HSG Bad Ems/ Bannberscheid zum TV Bassenheim.

Die Vorzeichen standen vor der Bezirksliga-Partie nicht gut, den Trainern der JSG Bannberscheid/Bad Ems, Dario Lehmler und Marcel Driesch, standen lediglich 7 Feldspieler zur Verfügung, von denen zwei angeschlagen in das Spiel gehen mussten, während der TVB mit fast voller Kapelle antreten konnte. Dennoch entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, dem über die Zwischenstände 3:3 (8.) und 5:5 (14.) keine Mannschaft ihren Stempel aufdrücken konnte. In der Schlussphase des ersten Durchgangs gelang es den gewohnt überhart bis unfair auftretenden Bassenheimern, sich über 8:6 (20.) und 10:7 (27.) einen 11:8-Pausenstand zu erspielen. Besonders schwer wog dabei der zwischenzeitliche Ausfall von JSG-Akteur Simon Hoffmann, der nach einem rüden Foul die letzten Minuten der ersten Hälfte sowie Teile der zweiten Halbzeit nicht mehr mitwirken konnte. Im zweiten Durchgang machte sich dann der Kräfteverschleiß auf JSG-Seite bemerkbar. Zwar stand die Abwehr weiter sicher, zwang die Gastgeber zu einigen Ballverlusten und ein stark aufgelegter Leon Kamp zeigte einige sehenswerte Paraden, doch im Angriff gingen den Gästen aus der Kurstadt und dem Westerwald zusehends die Ideen aus. So setzte sich der TV Bassenheim langsam aber sicher über 14:10 (35.) und 17:13 (43.) auf 20:14 (50.) ab. Am Ende stand ein 24:16-Heimsieg auf der Anzeigetafel der Karmelemberghalle.

„Die Abwehr stand über das gesamte Spiel sicher. Von den 24 Gegentoren fielen nur etwa 18 aus dem Spiel heraus, der Rest gelang den Gastgebern über Gegenstöße”, resümierte JSG-Trainer Dario Lehmler, sein Kollege Marcel Driesch ergänzte: „Leider ging der heute sehr dünn besetzten Mannschaft dann etwas die Puste aus, sodass uns im zweiten Durchgang, wie im ersten wieder nur magere 8 Treffer gelangen. Dennoch haben sich die Jungs heute gut verkauft, angesichts der angespannten Personalsituation mit einigen angeschlagenen Spielern. Der Sieg der Gastgeber geht in Ordnung, fällt aber 3-4 Tore zu hoch aus.” Ein Sonderlob gab es von Dario Lehmler noch für Schiedsrichter Benjamin Dötsch: „Er hat das Spiel sehr konsequent und gut geleitet, trotz vieler harter Aktionen und nicht weniger Nickeligkeiten. Ich bin froh, dass er da war, sonst wäre die Partie ausgeartet.” (dl/rh)
JSG Bannberscheid/Bad Ems: Leon Kamp – Simon Hoffmann (3), Luca Kaulbach (1), Jannik Korbach (1), Luca Philippi (1), Elias Wohkittel (1), Andreas Berges (9/2), und Nils Hemmerich. – Siebenmeter: 2/2 : 4/2 – Zeitstrafen: 6:3.