TV Moselweiß – JSG Ahrbach/Bannberscheid…………20 : 17 (9:7)

Knappe Niederlage in Moselweiß  –  Erstmals in der laufenden Saison der Handball-Bezirksklasse trafen die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid auf den TV Moselweiß, der, wie schon stets in den Jahren zuvor, eine körperlich sehr starke Mannschaften stellte, die kürzlich den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer TS Bendorf bezwang.

Also, schlechte Vorzeichen für das Team der JSG-Trainer Gerson Eckhardt und Carolin Mäncher, deren Spieler und auch die des Gegners etwas brauchten, bis sie in der Sporthalle in Koblenz-Moselweiß in Fahrt kamen. Beide Abwehrreihen arbeiteten in der Anfangsphase präzise, und es dauerte bis zur 5. Minute, bis der erste Treffer fiel. Leider für die Hausherren, die kurz danach per Strafwurf auf 2:0 erhöhten. Doch der gewohnt stets hohe Einsatz der Westerwälder Jungs wurde dann aber nicht nur mit Treffern belohnt, die zum 3:3-Ausgleich führten, sondern ließen die vom TV hart, aber nie unfair geführte und umkämpfte Partie jetzt hin und her wogen. Über die Spielstände 5:4, 6:5 und 7:7 ging es in Richtung Halbzeitpause, in die sich die Moselweißer mit ihrem gut haltenden Keeper und aufgrund nachlassender Chancenverwertung der JSG dann mit 9:7 verabschiedeten.

Für den zweiten Spielabschnitt nahm sich die JSG aber vor, die sich bietenden Chancen jetzt besser zu nutzen und das Spiel mit dem Kreisläufer zu intensivieren. Der Start war dann auch vielversprechend, und nach kurzer Zeit wurde erneut ausgeglichen (9:9, 10:10). Doch dem angeschlagenen Tempo der Gastgeber konnten die kombinierten Westerwälder trotzdem nicht mehr so recht folgen. Die logische Konsequenz war ein stetig wachsender Vorsprung des TV, der über 12:10, und 15:11 auf 17:12 anstieg. Dass die Moral in der JSG-Mannschaft aber in Ordnung ist, zeigte sie trotz des Rückstandes dann mit Nachdruck. Sie steckte jetzt nicht den Kopf in den Sand,  sondern suchte weiterhin die Chance, den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Über die  Zwischenstände 18:14 und 19:16 gelang dies auch zeitweise, aber für mehr als einen 3-Tore-Rückstand reichte es beim 20:17 am Ende dann leider doch nicht.

Gerson Eckhardt: „Mit der knappen Niederlage können wir aber ganz gut leben. Moselweiß musste sich bis zum Schluss strecken und konnte sich in keiner Phase des Spiels entspannt zurücklehnen. Also, auch für sie ein hartes Stück Arbeit. Wenn wir es in Zukunft schaffen sollten, den Angriff breiter aufzustellen, also von allen Positionen gefährlich zu sein, um somit die Abwehr der Gegner weiter auseinander zu ziehen, würden wir im Zentrum mehr Räume erhalten und es den anderen Spielern deutlich erleichtern zu agieren! Das würde unsere Siegchancen durchaus erhöhen!“ Revance nehmen könnte das JSG-Team bereits am 10.12., um 11.45 Uhr, in der Kreissporthalle in Montabaur; hier trifft man dann erneut auf den TV Moselweiß. (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf, Leon Schruff – Vincent Daum, Magnus Eckhardt (4/2), Alexander Pfaffhausen, Lenny Spari, Jakob Schneider (7), Rick Erschow, Louis Jonas, Tom Wesendrup (4/3) und Pascal Funke (2).