TV Welling II – HSG Bad Ems/Bannberscheid III … 25 : 28 (15:15)

Klassenerhalt gesichert! – Dritte gewinnt Abstiegsk(r)ampf in Welling  –  In einem eigentlich zum Saisonschluss vorgesehenen, aber kurzfristig auf Wunsch der Gastgeber vorgezogenen Spiel der Handball-Landesliga traf die dritte Garde der HSG Bad Ems/Bannberscheid bereits am Mittwoch vor Ostern auf Tabellenschlusslicht TV Welling II und sicherte sich mit einem 28:25 (15:15)-Erfolg in der Eifel zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt.

Die Anfangsphase verlief überaus ausgeglichen. Beide Mannschaften fanden in der Deckung nicht den nötigen Zugriff, sodass über 2:2 (5.), 4:4 (9.), 6:6 (13.) und 10:10 (19.) munteres Tore werfen angesagt war. Wie bereits in den letzten Spielen zeigten sich die Kombinierten von Lahn und Westerwald im Angriff kreativ und torgefährlich, ließen aber in der Abwehr zu oft einfache Treffer auf Grund von Abstimmungsproblemen zu. Bei ständig wechselnder Führung gelang es keiner der beiden Mannschaften, mehr als einen Treffer vorzulegen. Folgerichtig ging es mit 15:15 in die Kabinen.

In Halbzeit zwei wurde den Zuschauern in der Nettetalhalle in Welling schließlich 30 Minuten lang purer Abstiegskampf geboten. Auf Seiten der HSG konnte die Defensive durch die Hereinnahme des Ein-Mann-Abwehrbollwerks Adrian Szary endlich stabilisiert werden. So gelang es den Gästen schnell, eine 3-Tore-Führung (19:16, 35.) herauszuwerfen. Diese konnte auch bis zum zwischenzeitlichen 22:19 (41.) verteidigt werden, doch die Maifelder ließen sich nicht abschütteln und kämpften weiter aufopferungsvoll. In dieser Phase der Partie hatte der erfahrene Unparteiische Elmar Wahl alle Hände voll zu tun, ab Minute 40 musste er allein 8 Zeitstrafen verhängen. Der Spielfluss aus der ersten Hälfte wich damit dem Kampf, und das Spiel wurde zunehmend härter und zerfahrener. Den Gastgebern gelang mit dem Treffer zum 22:22 (47.) schließlich der umjubelte Ausgleich. Doch die Dritte ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, Sebastian Heinz auf der Rückraummitte-Position inszenierte nun ruhig und zielsicher vorgetragene Angriffe, sodass die Gäste beim Stand von 26:23 (55.) den alten Abstand wieder herstellen konnten. Doch Welling steckte weiter nicht auf, nach dem erneuten Anschlusstreffer der Gastgeber aus der Eifel zum 25:26 (58.) war die letzten Minuten nochmals zittern angesagt. Nach einer sehenswerten Parade und zwei weiteren Toren konnte das Spiel jedoch mit 28:25 zu Gunsten der HSG entschieden werden.Damit machte die Mannschaft zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt fest und kann nun befreit in die Partie gegen Sinzig/Remagen und das Nachholspiel gegen Puderbach gehen.

„Wir sind heute mit einem breiten Kader nach Welling gereist, so war es uns möglich, die Last in diesem wichtigen Spiel auf viele Schultern zu verteilen. Während Welling mit 5 Torschützen auskommen musste, konnten sich bei uns 10 Spieler in die Trefferliste eintragen”, attestierte HSG-Trainer Kai Florschütz eine geschlossene Mannschaftsleistung. „War die Abwehr in der ersten Hälfte noch unser Sorgenkind, gewannen wir hier mit der Hereinnahme von Adrian Szary die nötige Sicherheit und ließen uns auch von den vielen Zeitstrafen nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende steht für uns ein hochverdienter Erfolg gegen einen unangenehmen Gegner, der uns tapfer kämpfend alles abverlangte”, zollte der HSG-Coach den Maifeldern Respekt.

Im letzten Heimspiel der Saison hat die Dritte den Tabellenzweiten, die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler, in der Silberauhalle in Bad Ems zu Gast. Da die HSG III schon im Hinspiel mit dem 25:23-Sieg für eine Überraschung sorgte, werden demnach die Gäste, die ihrerseits noch den Aufstieg in die Verbandsliga anpeilen, dieses Mal alles daran setzen, um die Punkte mitzunehmen. (dl/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Kai Florschütz – Timo Steigerwald (2), Alexander Hering (2), Michael Hehl, Tom Bader (2), Christian Hehl (1), Jannik Scheid (1), Dario Lehmler (8), Adrian Szary (3), Sebastian Heinz (3), Max Wolf (3) und Kai Wallroth (3/2). – Zeitstrafen: 2:6 – Siebenmeter: 2/1 : 2/2.