HSG Bad Ems/Bannberscheid III – HSG Sinzig/Remagen/A. … 34 : 33 (18:19)

Christian Hehl erzielt Siegtreffer in letzter Sekunde – HSG III bezwingt den Tabellenzweiten in erneut dramatischem Spiel  –  Vor der abschließenden Partie gegen die SF Puderbach hatte die HSG Bad Ems/Bannberscheid III in ihrem letzten Heimspiel noch den Tabellenzweiten der Handball-Landesliga, die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler, in der Bad Emser Silberauhalle zu Gast.

In der Hinrunden-Begegnung gelang es der HSG III und Trainer Kai Florschütz, beide Zähler aus Sinzig zu entführen, demnach hofften sie, auch an diesem Wochenende wieder für eine Überraschung sorgen zu können. Und dies gelang mit dem 34:33 (18:19) nach dramatischem Spielverlauf auch: Keine der beiden Mannschaften stellte eine griffige Abwehr, sodass hüben wie drüben Tore am Fließband fielen. Über 2:2 (4.), 5:5 (10.) und 8:9 (15.) verlief die erste Viertelstunde äußerst ausgeglichen, ehe der Gast beim 9:12 (18.) aus Sicht der Hausherren erstmals drei Tore vorlegen konnte, ebenso wie beim Stand von 14:17 (25.). Jannik Scheid mit einem sehenswerten Wurf an die Unterkante der Latte und schließlich ins Tor verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 18:19.

Der zweite Durchgang war, anders als die sehr faire erste Halbzeit, teils zerfahren und durch die ein oder andere überharte Aktion auf beiden Seiten geprägt. Mit einem Blitzstart zogen die Gäste aus Sinzig und Remagen schnell wieder auf drei Tore weg (21:18, 32.), bevor die Kombinierten von Lahn und Westerwald ausgleichen (21:21, 35.) und schließlich sogar die erste Führung seit der ersten Minute erzielen konnten (22:21, 36.). Ab diesem Zeitpunkt leisteten sich die Gastgeber zu viele Fehlwürfe im Angriff, die Gäste nutzten diese Abschlussschwäche, um zwischen Minute 38 und 50 stets mindestens einen Treffer vorzulegen (24:22, 26:25, 28:27).

Nun begann die stärkste Phase der gewohnt tapfer kämpfenden dritten Mannschaft der HSG, die nun endlich auch in der Abwehr Zugriff fand. Dem stark aufspielenden, achtfachen Torschützen Sebastian Heinz gelang per Gegenstoß der Ausgleich zum 30:30 (53.), ehe sich Michael Hehl durchtanken und die neuerliche HSG-Führung (31:30, 55.) erzielen konnte. Die Entscheidung in diesem umkämpften Spiel sollte jedoch erst in der letzten Minute fallen: Die Gäste glichen erneut aus (33:33, 60.), ehe Florschütz 40 Sekunden vor Ende die Auszeit nahm, um seine Truppe auf den letzten Angriff einzustellen. 20 Sekunden vor dem Abpfiff wurde Timo Steigerwald auf Rechtsaußen freigespielt, seinen Wurf entschärfte der überragende Sinziger Tormann jedoch unter vollem Körpereinsatz mit dem Kopf.

Nun wurde es unübersichtlich, als sich ein Gästespieler über diesen Kopftreffer derart aufregte, dass er eine Hinaustellung erhielt. Als das Spiel 20 Sekunden vor Schluss mit der Ausführung des fälligen Abwurfs wieder aufgenommen wurde, begab sich ein siebter Spieler der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler auf das Spielfeld, nach der ausgesprochenen Hinausstellung einer zu viel. Nach dem berechtigen Pfiff des Kampfgerichts bekamen die Gastgeber 15 Sekunden vor Ende zurecht den Ballbesitz zugesprochen (der Abwurf war zu dem Zeitpunkt der Unterbrechung bereits ausgeführt, der Ball also im Spiel). Im letzten Moment gelang es den heimischen Kombinierten, Christian Hehl am Kreis freizuspielen, der mit der Schlusssirene den umjubelten Siegtreffer für die Bad Emser und Bannberscheider erzielte.

“Ich war beeindruckt ob der wiedereinmal überragenden Mannschaftsleistung. Trotz der vielen Gegentore zeigte Matthias Berges einige sehenswerte Paraden. Am Ende konnten wir dieses umkämpfte Spiel nicht unverdient für uns entscheiden, obgleich die Ereignisse in der letzten Minute aus Gästesicht natürlich ärgerlich waren. Ein Sonderlob geht an die beiden Hehl-Brüder, die in den letzten zehn Minuten wichtige Treffer erzielten, allen voran natürlich Christian mit seinem Siegtor!”, so ein erleichterter Kai Florschütz nach der Partie. (dl/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Matthias Berges, Kai Florschütz – Sebastian Heinz (8/1), Timo Steigerwald (1), Alexander Hering (3), Michael Hehl (4), Christian Hehl (2), Tom Bader, Jannik Scheid (4), Dario Lehmler (4), Kai Wallroth (8/5) und Gerson Eckhardt. – Schiedsrichter: Joachim Noll (TuS Ahrbach) – Zeitnehmer: Manfred Rommersbach (TV Bad Ems) – Siebenmeter: 10/6 : 8/6 – Zeitstrafen: 2:4 – Besonderheiten: Disqualifikation gegen Florian Willems (37.; HSG Sinzig/R./A.) wegen groben Foulspiels; Disqualifikation gegen Kai Wallroth (51.; HSG III) wegen groben Foulspiels.