JSG Ahrbach/Bannberscheid – TV Rengsdorf……….29 : 0 (13:0)

Kantersieg der D-Junioren gegen Rengsdorf  –  Da die männliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid schon das Hinspiel in der Handball-Bezirksklasse deutlich mit 27:6 für sich entscheiden konnte, sollte es diesmal in der Kreissporthalle in Montabaur gegen den TV Rengsdorf noch etwas deutlicher werden, denn schon beim Aufwärmen konnte man erahnen, dass die Partie wieder ähnlich laufen würde, da der Gast lediglich vier „echte“ D-Jugendliche aufbot und der restliche Kader aus E-Jugendlichen bestand.

Also gute Vorzeichen für das Team der JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt. Dieser Eindruck bestätigte sich auch von Beginn an: Rengsdorf war bemüht, den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten, was aber nur kurz gelang, da die JSG sich schnell das Spielgerät eroberte und auch sofort in Führung ging. Nach wenigen Minuten wurde klar, dass die Gastgeber den Neuwieder Vorstädtern in allen Belangen überlegen waren und die Begegnung somit als Trainingsspiel genutzt werden konnte. Daher wechselten die JSG-Trainer schon früh munter durch, um auch den etwas unerfahreneren Spielern viel Spielpraxis zu ermöglichen. Teils durch kraftvolle Einzelaktionen, teils auch durch Kreuzungen im Rückraum oder aber durch Tempoangriffe konnten jetzt die Tore erzielt werden, die zwangsläufig zu einem deutlichen 13:0 vor dem Seitenwechsel führten.

Um JSG-Torwart Louis van Laer mal zu ermöglichen, auf dem Feld zu spielen, streifte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs  Kreisläufer Noah Hoffmann dessen Trikot über, da der zweite Keeper der JSG, Leon Schruff, aus persönlichen Gründen nicht dabei war. Aber auch Noah Hoffmann konnte seinen Kasten, wie sich später noch herausstellen sollte, sauber halten! Am Spiel selbst änderte sich nicht viel, außer dass man auch mal Spieler auf für sie ungewohnten Positionen “ausprobierte”. So wurde z.B. Christian Hebgen mal im Rückraum eingesetzt oder Magnus Eckhardt auf der Spielmacher-Position, wo sie etwas probieren und andere Erfahrungen sammeln konnten. Auch in diesen Konstellationen wurde schön im Rückraum gekreuzt, vornehmlich von Magnus Eckhardt, der den Kreis oft freispielte und maßgerecht bediente oder mutig aus größerer Entfernung selbst abschloss.

Zwar wurde der TV mit zunehmender Spieldauer nun etwas mutiger und gab die ein oder andere Erfolg versprechende gute Kombination zum Besten, doch der JSG-Keeper war stets konzentriert und vereitelte selbst beste Chancen und sogar einen Strafwurf der Gäste. So wuchs der Vorsprung der Hausherren stetig an, und am Ende konnte ein unspektakulärer 29:0-Erfolg verbucht werden. Gerson Eckhardt: „Schön zu sehen war der Einsatz und die Fairness, mit der zu Werke gegangen wurde, auch bei den Rengsdorfern, die bis zum Schluss tapfer versuchten, doch noch den Ehrentreffer zu erzielen. Ein wenig Grund zur Freude hatten sie aber trotzdem: Sie schafften es, den 30. Gegentreffer zu vermeiden!“ (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv:  Louis van Laer (1. HZ im Tor; 1), Noah Hoffmann (2. HZ im Tor) – Christian Hebgen (2), Vincent Daum (1), Magnus Eckhardt (9), Noah Best (7), Linus Heinemann (4), Elias Bast, Luis Fahrentholz (2), Lenny Spari (1), Alexander Pfaffhausen (1) und Justus Keil (1).