Talente waren für die Sichtung gut gerüstet

Im Handballverband Rheinland (HVR) liegt zwischen dem Basis-Stützpunkttraining und der daran anschließenden Sichtung für die Verbandsauswahl eine Veranstaltung, die die Brücke schlägt: das HVR-Talentcamp baut auf das an den Stützpunkten Erarbeitete auf und bereitete die Nachwuchsspieler gleichzeitig auf die Sichtung am 3. Oktober in Montabaur vor. So zählten zu den Inhalten einer dreitägigen Veranstaltung in Prüm (22. – 24.08.16) die Schwerpunkte, auf die es auch bei der Sichtung ankommt. Die Jungen der Jahrgänge 2003 und 2004 befassten sich unter anderem ausgiebig mit der 3:2:1-Deckung und dem Kleingruppenspiel, die Mädchen der Jahrgänge 2004 und 2005 arbeiteten zum Beispiel an den Grundlagen des Abwehrspiels.

“Wir haben gemerkt, dass an den Stützpunkten, wo der Großteil der Teilnehmer zuletzt trainierte, gute Arbeit geleistet wurde. Die Spieler brachten bereits ein ordentliches Vorwissen mit, worauf wir weiter aufbauen konnten. Es waren viele gute Talente dabei”, resümierten der für den männlichen Bereich zuständige Rudi Engel und David Clemens, der bei den Mädchen die Verantwortung trägt. Ihnen zur Seite standen als Trainer Esther Mohr (HVR-Stützpunkt West), Hermi Häring, der das Torwarttraining übernahm, sowie Patrick Engel. Die HVR-Jugendwarte Heike Apel und Ralf Schneider trugen gemeinsam mit den Betreuern Ute und Fredericke Engel im organisatorischen Bereich zum Gelingen des Camps bei. Für sie gab einiges zu tun, denn mit 53 Kindern war die Veranstaltung sehr gut besucht. (HVR-Homepage v. 25.08.16)