Handball-Schnuppertag in Grundschulen

„Handball – ich bin dafür!“ TuS Bannberscheid und JSG Ahrbach/Bannberscheid bieten Handball-Schnuppertag in Grundschulen an  –  Auch in diesem Jahr haben einige Handballerinnen und Handballer des TuS 07 Bannberscheids und der JSG Ahrbach/Bannberscheid Schulen im Umkreis Montabaur besucht und in den Klassenstufen 1-4 Handball-Schnupperstunden angeboten. Zu den besuchten Schulen gehörten die Grundschulen Dernbach, Niederelbert, Horressen und Ruppach-Goldhausen, in denen insgesamt 16 Klassen an einer Handballstunde teilgenommen haben.

Morgens zur ersten Stunde startete der Tag für unsere Handballer/innen mit einem zunächst verschlafenen „Guten Morgen“. Nach einem kleinen Aufwärmspiel blickten die Kinder allerdings bereits enthusiastisch den bevorstehenden Aufgaben entgegen. Über verschiedene Stationen steigerten sich mit der Zeit sowohl der Spaß an den Übungen als auch die Qualität der Ausführung. Anhand kleiner Spiele, Prellstaffeln und Torwürfen versuchte man, den Kindern den Handballsport näherzubringen.

Vier Tage, die einen eher schläfrigen Anfang fanden, endeten mit glücklichen Kindern, die den Spaß am Handballspielen entdeckten und vielleicht sogar beibehalten. Für einige heißt es eventuell demnächst auch: „Handball – ich bin dafür!“

Der TuS und die JSG bedanken sich bei den Grundschulen und Lehrerinnen, die diese Aktion unterstützt und gerne mit ihren Schülern teilgenommen haben.