HSC Schweich – JSG Ahrbach/Bannberscheid………16 : 16 (6:8)

B-Juniorinnen der JSG lassen einen Punkt in Schweich  –  Zur ersten Rheinlandliga-Partie der neuen Saison reisten die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid nach Schweich. Da in der Vorbereitung alle Spiele klar gewonnen wurden, waren Trainer Martin Fränzer und das JSG-Team mit einem guten Gefühl zu diesem Auswärtsspiel an die Mosel gefahren, doch leider konnte man schon gleich beim Aufwärmen erkennen, dass an diesem Tag die Nervosität recht groß sein würde.

Von der ersten Minute an fanden die Westerwälderinnen nicht richtig ins Spiel und mussten bis zur 10. Minute ständig einem Vorsprung der Gastgeberinnen hinterherlaufen. Nach einer frühen Auszeit mit klaren Ansagen des Trainerstabes (Martin Fränzer, Kevin Achtzehn und Veit Fränzer) schien es dann aber so, als ob die JSG-Mädels sich ihrer Stärken besonnen hätten. Von nun an wurde der ein oder andere sehenswerte Treffer erzielt, und es war nun klar zu erkennen, dass das WW-Team die bessere Mannschaft ist. Einzig und allein die Torausbeute ließ doch sehr zu Wünschen übrig, denn man ging lediglich mit einer 8:6-Führung in die Pause.

Leider ging es nach dem Seitenwechsel ähnlich weiter wie in Halbzeit eins: Zahlreiche Würfe gingen entweder ans Aluminium oder am Tor vorbei, obwohl es durchaus leicht gewesen wäre, die Torfrau der Gastgeberinnen zu bezwingen. Zum Glück konnte man sich im JSG-Team auf seine Torfrauen Vivien Ortynski und Lina Rakowitsch verlassen, die beide einen guten Tag hatten und zahlreiche Würfe (u. a. drei Siebenmeter) des HSC entschärften. Da das Spiel im weiteren Verlauf so dahin plätscherte und keine Mannschaft sich entscheidend absetzen konnte, sorgte Lara Serwas mit vier direkt aufeinanderfolgenden Tempogegenstößen nun dafür, dass die JSG in der Schlussphase mit 16:14 vorne lag. Aber zwei Minuten vor dem Ende führten eine Zeitstrafe für die Westerwälderinnen und zwei Gegentore dann doch noch dazu, dass man sich letztendlich mit einem 16:16 und einem Punkt zufrieden geben musste. (mf/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch – Carla Alberto, Elisa Mehmetay (6), Lorena Kewitsch (1), Lena Bärhold, Anna Fasel (1), Esra Koca und   Lara Serwas (8).