HSG Bad Ems/Bannberscheid III – TV Bassenheim II………32 : 26 (17:14)

HSG-Dritte siegt im Auftaktspiel! Zum Saisonstart in der Handball-Landesliga empfing die dritte Garde der HSG Bad Ems/Bannberscheid die Reserve des TV Bassenheim in der Wirgeser Theodor-Heuss-Halle. Die Begegnungen gegen die Bassenheimer waren bereits in den letzten Jahren immer recht brisant und eng, so nahm man sich auf Seiten der HSG vor, von Beginn an mit einer kompakten Deckung und schnellen Gegenstößen in die Partie zu starten, um den Gast gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Dies sollte auch gelingen, die ersten Minuten standen ganz im Zeichen der HSG, die dank zweier Treffer des stark aufgelegten Andreas Berges bereits nach 52 Sekunden mit 2:0 in Führung lag. Auch der von Anfang an praktizierte Spezialistenwechsel von Elias Wohkittel auf Daniel Gramig zahlte sich aus, denn die Abwehr agierte in dieser ersten Phase äußerst griffig, auch das Zusammenspiel mit Torwart Matthias Berges stimmte.

So kamen die Gastgeber immer wieder zu leichten Toren und hatten über 5:2 (6.), 9:5 (13.) und 12:8 (16.) stets die Nase vorn. Ein wenig Probleme bereitete der Dritten in der Schlussphase der ersten Halbzeit die Hereinnahme von Swen Acht auf Bassenheimer Seite, der immer wieder durch Eins-gegen-Eins-Aktionen Lücken in die HSG-Abwehr riss, sodass die Gäste trotz der gut aufgelegten Offensivabteilung der Dritten um die treffsicheren Alexander Lohmann und Kai Wallroth immer in Schlagdistanz blieben. So ging es mit einem 17:14-Vorsprung für die Hausherren in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang stellte HSG-Coach Dario Lehmler auf eine 5-1-Abwehr um, um den Rückraum des TVB zu stören und auf Distanz zu halten. Julian Wiedenmann auf der vorgezogenen Position bereitete den Bassenheimern mit seiner geschickten Spielweise zunehmend Probleme, sodass die HSG nach schnellen Ballgewinnen nach 39 Minuten mit dem 20:16 durch Christian Hehl wieder auf vier Treffer davonziehen konnte. In der Folge sorgten einige kreative Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten für Hektik auf dem Platz. Die aufkommende Unruhe nutzten die Gäste, um sich wieder auf 20:18 ranzukämpfen.

Doch nach dieser kleinen Schwächephase beruhigte die HSG das Geschehen wieder. Grundlage hierfür waren einige Paraden des zwischen die Pfosten gerückten Marco Krätz sowie die durch Michael und Christian Hehl wieder sortierte Abwehr, die den Hausherren einen 4:0-Lauf ermöglichten. So war die Partie mit dem 24:18 durch den in Durchgang zwei stark aufspielenden Sebastian Heinz entschieden. Zwar kämpften die Gäste weiter aufopferungsvoll, doch fanden sie keine Lösungen mehr gegen die offensive HSG-Deckung, die es immer wieder verstand, den Spielrhythmus des TV zu stören und die Ballgewinne in Tore umzumünzen. Über 28:20 (51.) und 29:21 (52.) schaukelte die HSG um den in den letzten zehn Minuten in die Partie gekommenen Routinier Michael Sauerwein, der den besonders in der Abwehr überragenden Michael Hehl ersetzte, einen souveränen 32:26-Sieg über die Bühne.

„Das war heute ein gelungener Auftakt für uns. Wir gingen mit einem erfreulich breiten Kader in diese Begegnung, und am Ende hatte wieder einmal jeder Spieler seinen Anteil am Sieg. Das hat uns bereits letzte Saison stark gemacht, und das wird auch dieses Jahr der Schlüssel zu Punkten für uns sein. Angesichts der starken Mannschaftsleistung fällt es schwer, Einzelne herauszuheben, doch ein Kompliment geht an Andreas Berges für die bärenstarke Anfangsphase, sowie Julian Wiedenmann für seine Arbeit auf der vorgezogenen Position im zweiten Durchgang“, lobte Lehmler, der auch die Arbeit in der Abwehr sehr positiv sah: „Daniel Gramig und Michael und Christian Hehl haben das sehr stark gemacht. Sie haben so lange nicht zusammengespielt, und wir haben auch kein Training, um etwas einzuüben. Daher muss man die starke Deckungsarbeit über weite Strecken herausheben.“ (dl/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Marco Krätz, Matthias Berges – Timo Steigerwald (3), Michael Hehl (2), Sebastian Heinz (6), Elias Wohkittel, Alexander Lohmann (3), Andreas Berges (5), Christian Hehl (1), Michael Sauerwein (1/1), Daniel Gramig, Julian Wiedenmann (5) und Kai Wallroth (6/2). – Zeitnehmer/Sekretär: Herbert Mäncher/ Christian Schmidt Siebenmeter: 5/3 : 3/2 – Zeitstrafen: 1:4 Spielfilm: 3:0, 5:2, 8:3, 9:5, 12:8, 15:11, 17:14 – 20:16, 24:18, 29:21, 30:23, 32:26.