HSG-Dritte steht vor schwieriger Saison

In Kürze startet die dritte Garde der HSG Bad Ems/Bannberscheid gegen den TV Bassenheim II in die Saison. Auch wenn die letzte Spielzeit mit dem Meistertitel abgeschlossen wurde, geht man als Außenseiter in diese, sowie viele andere Partien in der Landesliga. „Der Meistertitel war der verdiente Lohn für unsere mannschaftliche Geschlossenheit und gerade für die jungen Spieler, die ihre ersten Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt haben, eine tolle Erfahrung.

Doch die kommende Saison steht unter ganz anderen Vorzeichen”, weiß HSG-Coach Dario Lehmler, der die Geschicke künftig nur noch von der Bank aus lenken wird. „Durch die angespannte Personalsituation in unserer zweiten Mannschaft werden immer wieder Spieler in der Verbandsliga aushelfen müssen. Zudem fehlt Tom Bader auf unbestimmte Zeit verletzt.” So kann das Ziel für die dritte Welle nur der Klassenerhalt sein. Und dieser wird schwer genug angesichts der enorm starken Landesliga. „Ich schätze die Liga noch stärker ein als im letzten Jahr. Neben den etablierten Teams SV Untermosel und HSG Westerwald zähle ich den Verbandsliga-Absteiger Bendorf II und die Altmeistertruppe Weibern II zu den Top-Favoriten auf den Titel.” So baut man auf HSG-Seite darauf, dass sich die A-Jugendlichen, um deren Förderung es neben dem sportlichen Ligaziel hauptsächlich geht, schnellstmöglich entwickeln. „Im Angriff hoffen wir, dass auch ohne Tom Bader die nötige Durchschlagskraft entwickelt werden kann. Dafür wird es wichtig sein, dass Kai Wallroth und unsere Außen die Form der letzten Saison über den Sommer bekommen haben. Problematischer wird es in der Abwehr, da wir den kompletten Innenblock, den letztes Jahr noch Tom Bader und ich bildeten, ersetzen müssen. Die Spieler dafür haben wir mit Routinier Daniel Gramig und den Hehl-Brüdern Michael und Christian, doch müssen sich diese, wie die gesamte Abwehr, erst einspielen. Das wird wahrscheinlich ein paar Spieltage brauchen. Bauen können wir zum Glück weiterhin auf Marco Krätz und Matthias Berges, die sicherlich zu den besten Torwartduos der Liga gehören”, so Dario Lehmler weiter.

Froh ist man auf Seiten des Vorstandes vor allem über die positive Einstellung der Spieler: „Wir sind sehr froh, dass sich einige Spieler bereit erklärt haben, in Notlagen Andreas Klutes Verbandsligateam zu unterstützen. Ohne diese Bereitschaft wäre es schwer gewesen, beide Spielklassen zu besetzen. Wir wissen ebenso wie die Spieler um die schwere Saison, die uns bevorsteht. Daher gehen wir ohne Druck in die Spielzeit.” Neben Alexander Hering, der beruflich bedingt nicht mehr regelmäßig zur Verfügung steht, wird auch Jannik Scheid aus persönlichen Gründen eine kleine Auszeit einlegen. Wieder auf mehr Einsätze wird Alexander Vogel kommen, dessen Flexibilität in Sachen Position helfen wird. Zusätzlich sollen, soweit der Spielplan der A-Jugend-Rheinlandliga es zulässt, die Nachwuchskräfte ihre Erfahrungen sammeln und die Mannschaft verstärken. (dl/rh)

Der Kader für die Saison im Überblick – Tor: Marco Krätz, Matthias Berges und Leon Kamp – Rückraum: Michael Hehl, Daniel Gramig, Elias Wohkittel, Niko Hain, Simon Hoffmann, Tom Bader und Andreas Berges – Außen: Timo Steigerwald, Alexander Lohmann, René Freisberg, Alexander Hering und Jonathan Waldorf – Kreis: Kai Wallroth, Christian Hehl, Alexander Vogel und Jannik Korbach.