HSG Mertesdorf-Ruwertal – JSG Ahrbach/Bannberscheid………28 : 32 (13:16)

Weibliche A-Jugend nimmt zwei Punkte von der Ruwer mit in den Westerwald! Die lange Anreise hat sich gelohnt: Zum Start in die neue Rheinlandliga-Saison kehrten die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid mit einem 32:28 (16:13)-Erfolg aus der Ruwertalhalle in Mertesdorf zurück.

Für das neu formierte A-Team der JSG, das in der letzten Saison noch in der B-Jugend spielte, und ihr Trainerduo Martin Fränzer und Kevin Achtzehn war die HSG Mertesdorf-Ruwertal ein absolut unbekannter Gegner. So ging man zwar mit hoher Konzentration und Motivation ins Spiel, überließ aber zu Beginn den Gastgeberinnen das Geschehen. Die sorgten bis zur 16. Minute schnell für einen 5:8-Rückstand. Ebenso schnell reagierten die JSG-Verantwortlichen, stellten die Abwehr von einer 5:1 auf eine 6:0-Formation um und reduzierten damit die Möglichkeiten der Gegenspielerinnen, um zum Torerfolg zu kommen. Die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten, denn innerhalb von sechs Minuten drehte die JSG jetzt den Rückstand in eine 11:9-Führung. Schön heraus gespielte Treffer auf beiden Seiten folgten bis zur Pause, vor der sich die JSG-Mädels beim 14:13 nochmals eine kurze Auszeit nahmen, ehe man dann doch dank Anna-Lina Kunz, der an diesem Tag mit 14 Treffern erfolgreichsten Werferin, mit einem 16:13-Vorsprung in die Kabine gehen konnte.

In der Halbzeitpause wiesen die beiden JSG-Trainer zwar auf die mangelnde Bereitschaft der Abwehr, sauberer zu agieren und auf die magere Chancenverwertung im Angriff hin, doch ihre Vorgaben für den zweiten Spielabschnitt wurden leider zu Beginn nicht umgesetzt. Die HSG hatte sich wohl besser auf diese Hälfte eingeschworen und stellte binnen weniger Minuten auf 17:17. In dieser Phase des Spiels war klar zu erkennen, dass an diesem Tag für beide Teams ein Sieg drin gewesen wäre, und so entwickelte sich über 18:18 und 20:20 bis zum 22:22 (46.) eine ausgeglichene Partie. Mit einem Kraftakt drehte das JSG-Team jetzt aber noch einmal auf und profitierte von der bereits erwähnten Treffsicherheit von Anna-Lina Kunz, die 7 ihrer insgesamt 14 Treffer in den letzten 11 Minuten erzielte und am Ende maßgeblich dafür sorgte, dass die JSG mit 32:28 siegreich den Platz verlassen konnte. Martin Fränzer: „Wir Trainer, und auch der zahlreich mitgereiste Anhang, waren uns nach dem Spiel einig, dass dies ein Sieg des Willens war und jederzeit auch auf der Seite des Gegners hätte stehen können. In der nächsten, richtungsweisenden Partie gegen den Titelfavoriten HSG Obere Nahe in Wirges dürfen sich unsere Mädels aber ganz sicher nicht diese Anzahl an Fehlern und vergebenen Torchancen erlauben, wenn sie die Punkte in eigener Halle behalten wollen!“ (mf/rh)

Es spielten für die JSG: Vivien Ortynski – Lara Serwas (5), Lena Bärhold, Leonie Ruckes, Josephina Graf, Anna-Lina Kunz (14/3), Lorena Kewitsch (2), Elisa Mehmetay (2), Jasmina Draganovic (2), Anna Fasel, Carla Alberto (3) und Esra Koca (4). – Siebenmeter: 5/5 : 5/3 – Zeitstrafen: 4:3 Spielfilm: 2:2, 4:4, 8:5, 9:9, 9:11, 13:14, 13:16 – 17:17, 20:20, 22:22, 23:26, 24:28, 26:30, 28:32.