JSG Ahrbach/Bannberscheid – HSG Obere Nahe………30 : 29 (11:12)

A-Juniorinnen gewinnen dramatischen Spiel gegen die HSG Obere Nahe  –  Endlich ein Erfolg gegen die Nahestädterinnen! Zum ersten Heimspiel in der Handball-Rheinlandliga empfing die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid die HSG Obere Nahe aus dem Raum Idar-Oberstein in der Sporthalle Wirges.

In der vergangenen Saison hatte das B-Jugend-Team der JSG noch beide Spiele gegen diesen Gegner trotz Führungen zur Pause jeweils mit einem Tor verloren, doch in der höheren Jugendklasse konnte jetzt im ersten Aufeinandertreffen der Spieß endlich einmal umgedreht werden. Allen Beteiligten war vor der Partie klar, das dieses Spiel nicht einfach und zudem richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison werden würde. Das JSG-Team der Trainer Martin Fränzer und Kevin Achtzehn erwischte zwar den besseren Start und ging 2:0 in Front, doch der Gast von der Nahe konterte mit drei Toren in Folge. Martin Fränzer: „Leider muss man sagen, dass meine Mannschaft dem Gegner das Spiel sehr leicht machte, und dies nicht nur bei den ersten Treffern, sondern auch über die gesamte Spielzeit. Unachtsamkeiten und eklatante Abspielfehler luden die HSG regelrecht ein, um zum Torerfolg zu kommen. Allein 12 Bälle landeten im Spiel zum Teil ohne Bedrängnis beim Gegner und sorgten für 9 Gegentore. In der Abwehr kam man ein ums andere Mal nicht mit der besten Spielerin der Gäste, Maja Hartenberger, zurecht und ließ sie aus allen Positionen zum Torerfolg kommen.“ So rannte die JSG fast in der gesamten ersten Halbzeit einem Rückstand hinterher, konnte lediglich beim Stand von 8:7 einmal kurzfristig in Front gehen und wechselte mit einem 11:12-Rückstand die Seiten.

Auf die doch zu häufigen Fehler der ersten Hälfte angesprochen, gingen die JSG-Mädels dann den zweiten Spielabschnitt an. „Hier muss man gleich erwähnen, dass es uns oft einfach nicht gelang, den Ball präzise und ohne Abspielfehler durch die eigenen Reihen zu spielen und die sich dennoch bietenden Möglichkeiten in Torerfolge umzusetzen“, bemängelte das JSG-Trainerduo. Zwar konnte sich der Gegner jetzt nie mit mehr als 3 Toren absetzen und den Deckel drauf machen, doch hatte man bis zur 53. Minute auch nicht das Gefühl, dass die Westerwälderinnen es schaffen könnten, sich gegen die nun drohende Niederlage zu stemmen. So ging es in die Schlußphase der Begegnung, und just in diesem Moment kam es zur nächsten Zeitstrafe gegen die Hausherrinnen, was an diesem Tag dem JSG-Spiel eher half als schadete. Die Mannschaft spielte jetzt sicherer, legte in Kampf und Willen noch eine Schippe drauf und ging drei Minuten vor Ende des Spiels urplötzlich mit 29:27 in Führung.

Nun wurde es erst richtig dramatisch: Die Gäste verkürzten zwar nach der nächsten Zeitstrafe für die Gastgeber, doch zum Glück konnte man sich in diesem Spiel auf die Stärke der JSG, in Unterzahl deutlich besser zu agieren, verlassen und in Person von Lara Serwas auf 30:28 erhöhen. Es waren nun nur noch Sekunden zu spielen, aber leider musste jetzt auch noch die Torfrau der JSG aufgrund einer Zeitstrafe den Platz verlassen und durch eine Feldspielerin ersetzt werden. „Für die Gäste aus dem Raum Idar-Oberstein reichte es aber dann nur noch für den Anschlußtreffer zum 30:29-Endstand. Mit diesem Sieg ist unserer A-Jugend der Start in die neue Saison mit 4:0 Punkten perfekt gelungen. Nach den Herbstferien geht es dann am 20.10. (15.30 Uhr in Puderbach) gegen die JSG Unterer Westerwald weiter. (mf/rh)

Es spielten für die JSG: Vivien Ortynski – Lara Serwas (7), Lena Bärhold, Leonie Ruckes, Josephina Graf, Anna-Lina Kunz (7), Lorena Kewitsch, Elisa Mehmetay (4/1), Jasmina Draganovic (2), Anna Fasel (1), Carla Alberto (6/1) und Esra Koca (3). – Zeitnehmer/Sekretär: Gerold Metternich/Herbert Mäncher – Siebenmeter: 4/2 : 6/5 – Zeitstrafen: 5:2 – Spielfilm: 2:0, 2:4, 4:4, 8:7, 8:11, 11:11, 11:12 – 12:14, 15:15, 15:18, 19:21, 21:24, 24:25, 26:26, 27:27, 29:27, 30:28, 30:29.