JSG Ahrbach/Bannberscheid – JSG Engers/Kruft………….17 : 14 (8:4)

Ahrbach/Bannberscheid nimmt Revanche und schlägt die JSG Engers/Kruft  –  In der Overberghalle in Siershahn hatten die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid jetzt ihren Handball-Konkurrenten JSG Engers/Kruft zu Gast.

Das verlorene Rheinlandliga-Hinspiel in Engers (21:24) Ende November und das nicht sehr sportliche Verhalten etlicher Zuschauer war allen JSG-Spielerinnen und ihrem Trainerteam (Martin Fränzer/Kevin Achtzehn) noch in „guter“ Erinnerung. Eine besondere Motivation für dieses Rückspiel war daher nicht nötig, denn vorgenommen hatte man sich einiges, um auf dem Feld die passende Antwort für das Hinspiel mit sportlich fairen Mitteln geben zu können. Dies war dann auch gleich von Beginn an zu erkennen! Bis zur 8. Minute, in der es lediglich 3:2 für die Hausherrinnen stand, konnten die Gäste, die auch dieses Mal wieder ihren Erfolg im Eins-gegen-Eins suchten, die Partie noch offen gestalten, danach allerdings waren die heimischen JSG-Mädels auf Grund ihrer spielerischen Überlegenheit („die sie eigentlich in jedem Spiel inne haben“) am Drücker, kamen zu ihren Chancen und wandelten sie auch in Tore um.

JSG-Trainer Martin Fränzer: „Allen Spielerinnen war anzumerken, dass sie mit allen Mitteln die Punkte gegen die Gäste vom Rhein und aus der Eifel einsacken wollten. Sie agierten im Angriff gut und waren in der Abwehr phasenweise unüberwindbar.“ Im weiteren Verlauf setzten sich die Westerwälderinnen dann auch Tor um Tor ab, erspielten sich einen 6:2-Vorsprung und gingen mit 8:4 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte man gleich an die Leistung aus Abschnitt eins an und zog jetzt in manchen Phasen bis auf 6 Tore Differenz davon. Etwas getrübt wurde die Euphorie jedoch durch die rote Karte gegen Carla Alberto (37.), die sie aber für ein angebliches Foul an ihrer Gegenspielerin zu Unrecht sah. Zu einem Bruch im Spiel der Gastgeberinnen führte dies aber nicht, denn mit Anna Fasel kam gleichwertiger Ersatz in den Mittelblock, in dem sie nun ebenso stark wie am Kreis agierte. Kleinere Konzentrationslücken nach einer 14:10-Führung und unvorbereitete Angriffsaktionen (u.a. zwei verworfene Siebenmeter) ließen anschließend Engers/Kruft aber noch einmal bis auf 2 Tore herankommen, doch die heimische JSG behielt in dieser Phase, in der ein Unentschieden drohte, endlich einmal die Nerven, warf alles in die Waagschale und überstand die heikle Situation gekonnt.

Am Ende stand fest: Die Revanche für die Hinspiel-Niederlage war mit dem hoch verdienten 17:14-Erfolg mehr als gelungen und konnte nun mit den eigenen Fans ausgiebig gefeiert werden. Beide Westerwälder JSG-Trainer waren sich nach der Begegnung einig, dass es an diesem Tag auf Grund der spielerischen Präsenz auch nur einen Sieger geben konnte und sprachen allen ihren Spielerinnen ihr Lob aus: „Besonders hervorzuheben ist wieder einmal die kämpferische Leistung von Lara Serwas, die sich mit 8 Treffern in die Schützenliste eintragen konnte. Mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen im Gepäck fahren wir nun mit gestärktem Selbstbewusstsein zur in dieser Saison bisher noch unbekannten HSG Kastellaun-Simmern. Alle sind sich aber einig, dass auch gegen die bis dato mit nur zwei Minuspunkten belasteten Hunsrücker ein Sieg möglich ist.“ (mf/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski – Carla Alberto, Lara Serwas (8), Lena Bärhold, Lorena Kewitsch (3), Elisa Mehmetey (5), Esra Koca (1), Anna Fasel und Leonie Ruckes. – Zeitnehmer/Sekretär: Gerold Metternich/Herbert Mäncher.