JSG Bannberscheid/Bad Ems läutet letzte Vorbereitungsphase ein

Im Vorbereitungsschlussspurt befindet sich auch der älteste Handball-Nachwuchs der HSG, die JSG Bannberscheid/Bad Ems. Nachdem man sich eine kurze Pause im Mai gegönnt hatte, stieg die männliche A-Jugend um das Trainier-Team Dario Lehmler/Marcel Driesch im Juni wieder ein.

Auf dem Programm stand in der ersten Phase vor allem die Fitness. Hierzu wurde, neben einigen gelaufenen Runden um die Insel Silberau, auch eine Einheit mit Unterstützung von Mathias Baldus durchgeführt, der sich mit den Jungs dem Theraband sowie einigen team- und oberarmbildenden Maßnahmen widmete. Handballerisch lag der Fokus in dieser ersten Phase besonders auf der Abwehrarbeit, abgeschlossen wurde sie mit einem Testspiel bei der Oberliga-B-Jugend der JH Mülheim/Urmitz. Nächste Station war der erstmals ausgerichtete Jugendtag, an dem die männliche A-Jugend zum Abschluss einer Serie von Spielen zwischen der JSG Ahrbach/Bannberscheid und TV Bad Ems in einer guten Partie gegen die eigene Verbandsliga-Mannschaft antrat. Neben Niko Hain stieß im Verlaufe der Vorbereitung auch Julian Schürkes von der JSG Ahrbach/Bannberscheid zum Team, der zusammen mit Leon Kamp in der nächsten Saison das Torhüter-Duo bilden wird. Vergangenes Wochenende baten die Trainer dann zu einem intensiven Trainingslager, das am Freitag-Abend mit einer gemeinsamen Einheit von A-Jugend und zweiter Mannschaft begann. Samstags standen dreieinhalb Stunden Training auf dem Programm, ehe es am Sonntag nach einer weiteren Einheit einen 38:30-Sieg in einem munteren Test gegen die mA der HSV Rhein-Nette gab.

In den letzten Wochen der Vorbereitung stehen nun vermehrt die Konzeptionen für Angriff und Umschaltspiel auf dem Programm, ehe man nach einem Testspiel gegen den TV Güls dann am 16. September die Rheinlandliga-Saison in der Sporthalle in Wirges gegen die neu formierte JSG Welling/ Bassenheim eröffnet. (dl/rh)