JSG Engers/Kruft (wBJ) – JSG Ahrbach/Bannberscheid……12 : 23 (5:12)

JSG Ahrbach/Bannberscheid bleibt siegreich – 6. Sieg im 6. Spiel

Erstmals in der laufenden Handball-Saison traf die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/ Bannberscheid auf die B-Jugend der JSG Engers/Kruft. Im diesem letzten Rheinlandligaspiel des Jahres galten die Westerwälder Kombinierten zwar als klarer Favorit, auf Grund der letzten Begegnungen war aber von einer harten und ausgeglichenen Partie auszugehen.

Überraschenderweise nahmen die WW-Mädels von Beginn die Favoritenrolle an und gingen binnen weniger Minuten mit 3:0 in Führung. Vor allem dann, wenn sie ihre spielerischen Fähigkeiten als Mannschaft zeigten, kamen sie auf allen Positionen frei zum Wurf. Leider muss man hier schon ein erstes Manko erwähnen, das sich auch in den Spielen zuvor oftmals zeigte: die mangelhafte Verwertung zahlreicher Chancen! Engers/Kruft konnte dies bis zur 17. Minute noch für ihre Zwecke nutzen und auf 5:8 verkürzen, kam danach aber immer seltener zum Torwurf, denn ab da besserte sich bei den Westerwälderinnen Manko Nr. 2, und sie agierten konzentrierter in der Abwehr und ließen kaum noch Löcher in selbiger entstehen. „Ein stärkerer Gegner hätte die anfänglichen Probleme in der Abwehr unsere Mannschaft sicher gnadenlos ausgenutzt“, stellte JSG-Trainer Martin Fränzer ernüchternd fest. Danach sah er aber auch, dass den Hausherrinnen bis zum Pausenpfiff nun kein Torerfolg mehr gelang und sein Team mit einem 12:5-Vorsprung in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel begann die Partie im Grunde wie die erste Hälfte: Die Gäste-JSG erspielte sich reihenweise gute Möglichkeiten, verwandelte allerdings nur 50 Prozent davon in Zählbares. Engers/Kruft hingegen präsentierte jetzt eine härtere Gangart, kam aber erst in der 37. Minute zu ihrem nächsten Treffer. Von der härteren Spielweise der Gastgeberinnen ließen sich die WW-Mädels allerdings nicht anstecken, sondern zogen, auch nach Ermahnungen von der Trainerbank, ihr Spiel ruhig und gelassen durch und erhöhten ihren Vorsprung auf 18:8. Martin Fränzer: „Danach wechselten wir quasi die komplette Mannschaft und spielten in ungewohnter Formation weiter. Es zeigte sich, dass an diesem Tag alle Mädels voll da waren und den Willen besaßen, Engers/Kruft zu bezwingen, die bis dato schon so etwas wie ein Angstgegner für unser Team waren. Schlussendlich stand es nach 60 gespielten Minuten 23:12 für Ahrbach/Bannberscheid, und die Freude bei den Spielerinnen und Trainern sowie dem zahlreich mitgereisten Anhang war groß, denn mit diesem Spiel und dem Erfolg wurde ungeschlagen die Herbstmeisterschaft mit 12:0 Punkten eingetütet!“

Einig darüber war sich das Trainer-Duo Fränzer/Kevin Achtzehn, dass ihre Mädels es gewollt und verdient hatten, dieses Spiel als Gewinner zu beenden, fügten aber auch hinzu, dass „man zwar bei 12 Gegentoren in 60 Minuten eigentlich nicht meckern könne, ein anderer Gegner jedoch mehr Probleme bereitet hätte und es nun langsam mal an der Zeit wäre, die klaren Torchancen auch zu nutzen! Alles in allem kann es aber gerne so weiter gehen“. Mannschaft und Trainer bedanken sich auf diesem Wege bei allen Gönnern, Freunden und besonders bei den Eltern der Spielerinnen, die sogar Auswärtsspiele gefühlt zu Heimspielen machen! Allen  wünschen sie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die nächste Aufgabe steht erst nach den Weihnachtsferien auf dem Programmzettel der JSG; am 13. Januar (15.00 Uhr in Wirges) trifft das junge Westerwälder Team auf seinen ärgsten Verfolger, den Tabellenzweiten HSG Mertesdorf-Ruwertal. (mf/rh)

JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski – Josephina Graf, Lara Serwas (3), Lena Bärhold (2), Leonie Ruckes, Anna-Lina Kunz (10), Jasmina Draganovic (3),, Elisa Mehmetay (2), Anna Fasel (1), Carla Alberto, Esra Koca (2) sowie Lorena Kewitsch und Lina Marie Rakowitsch. – Siebenmeter: 4/2 : 1/0 – Zeitstrafen: 0:4 – Spielfilm: 0:3, 3:7, 5:8, 5:12 – 5:16, 8:19, 10:21, 12:23.