Qualifikation für die RKK- Landesmeisterschaften

Auf verschiedenen Tanzturnieren in der Region können sich zur Zeit Gardetanzgruppen, Solo-Tänzerinnen und Tanzpaare in ihren Altersklassen durch gute Platzierungen und das zweimalige Erreichen der nötigen Qualifikationspunktzahl die Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften des RKK Ende September sichern.
Das Tanz-Team des TuS Bannberscheid startete mit ihren Trainern Sandra Henel und Marco Stein Anfang April in Koblenz in die Qualifikationsphase. Nach den neuen Bewertungskriterien lief es hier für den TuS aber gar nicht rund, und so begab man sich auf die Fehlersuche und intensivierte die Trainingsarbeit, um Ende April in Neuwied deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.
Und dies sollte auch der Fall sein: Solo-Tänzerin Bianca Henel (siehe Foto) präsentierte bei den Neuwieder Stadtmeisterschaften erstmals in neuem Kostüm ihren neuen Tanz, erhielt für die Darbietung 41,0 Punkte und sicherte sich so ihre erste Qualifikation. Aber auch für die Tanzgarde (siehe Foto) des TuS brachte das harte Training den erhofften Erfolg, denn mit 43,0 Punkten eroberte sie sich einen Platz auf dem Treppchen und ebenfalls ihre erste Qualifikation.

Bianca Henel

TuS Tanzgarde

Die nächste Qualifikationsstation waren danach die 29. Westerwald-Meisterschaften Anfang Mai in Neuhäusel, die für das Tanzteam der TuS Bannberscheid erneut erfolgreich verliefen.

Solo-Tänzerin Bianca Henel konnte sich bei diesem Turnier um 0,4 Punkte verbessern und hatte somit ihre zweite erforderliche Qualifikationsplatzierung für die Landesmeisterschaften in der Tasche! Und die Damengarde (siehe Foto) des TuS darf sich jetzt Westerwald-Meister 2019 nennen, denn auch sie verbesserte sich um 0,2 Punkte, belegte den 1. Platz und sicherte sich ebenfalls die zweite Qualifikation! Tanz-Mariechen Luisa Schmehl (siehe Foto) ging erstmals bei einem RKK-Turnier an den Start, präsentierte sich ausgezeichnet und wurde mit ihrer ersten Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften belohnt! (sh/rh; Fotos: TuS-Tanzgruppe)

TuS Damengarde
Luisa Schmehl