TS Bendorf – JSG Bannberscheid/Bad Ems………..29 : 31 (17:15)

Männliche A-Jugend der HSG holt die ersten Punkte in der Rheinlandliga  –  In der Handball-Rheinlandliga gastierte der älteste HSG-Nachwuchs, die JSG Bannberscheid/ Bad Ems, jetzt beim ebenfalls punktlosen Team der TS Bendorf.

Die ohne die verletzten Simon Hoffmann und Julian Schürkes angereisten männliche A-Jugend der Gäste waren Willens, die ersten Punkte in der neuen Spielzeit einzufahren, der Schlüssel dazu, das war bekannt, sollte zum einen in einer geschlossenen Mannschaftsvorstellung liegen, zum anderen galt es, die Kreise von Tim Hemmerle auf Bendorfer Seite einzuengen. Hinein in die Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Gastgeber beim 2:1 (3.), 5:2 (8.) und 8:4 (14.) stets vorlegen konnten. Eine erste Auszeit von JSG-Trainer Marcel Driesch brachte wieder mehr System ins Spiel der Kombinierten, sodass man sich Stück für Stück über 9:6 (17.) und 10:8 (19.) herankämpfen konnte. Doch statt diesen Aufwind zu nutzen und die Partie noch vor der Pause zu drehen, verfiel man wieder in alte Muster und ließ die Hausherren erneut auf 14:9 (23.) davonziehen. Driesch nahm seine zweite Auszeit und ordnete eine Manndeckung gegen den Bendorfer Alleinunterhalter Tim Hemmerle an. Diese Maßnahme sollte Wirkung zeigen, bis zur Pause konnte die JSG durch je zwei Treffer von Nils Hemmerich und Andreas Berges, sowie Luca Philippi und Jarno Selbach wieder auf 17:15 verkürzen.

In Durchgang zwei zeigte die JSG nun endlich die Leistung, die zwar immer mal aufblitzte, jedoch meist erst, wenn das Spiel bereits so gut wie entschieden war: In den ersten Minuten blieb man über 18:17 (33.) und 21:20 (40.) in Schlagdistanz, ehe Lars Liguori den 22:22-Ausgleich besorgen konnte (43.) und Jarno Selbach mit dem 23:22 (44.) die erste JSG-Führung seit dem 1:0 erzielte. In der Folge entwickelte sich ein regelrechter Zweikampf zwischen den beiden besten Torschützen des heutigen Tages: Tim Hemmerle (14 Treffer) auf Seiten der TSB und Nils Hemmerich (11 Treffer) auf JSG-Seite. Die Führung gab die JSG über 25:24 (47.), 29:26 (56.) und 30:28 (59.) bis zum 31:29-Endstand unterdessen nicht mehr her und sicherte sich so die ersten zwei Punkte in der Rheinlandliga.

JSG-Trainer Marcel Driesch nach dem Spiel: „Im ersten Durchgang haben wir schwach gedeckt und vorne zu viele Chancen gegen einen starken Bastian Abel im TS-Tor liegen lassen. Erst, als sich unsere Chancenauswertung deutlich verbesserte und wir auf eine Manndeckung umstellten, kamen wir ins Spiel. Im zweiten Durchgang steigerte sich auch Leon Kamp im Tor zusehends, sodass wir das Heft in die Hand nehmen und den Sieg einfahren konnten. Das war für die Moral der Jungs enorm wichtig und hat uns allen obendrein gezeigt, dass wir in der Klasse durchaus mithalten können, wenn wir unsere Leistung nicht erst abrufen, wenn es bereits zu spät ist. Auffällig war auch unsere gute Mannschaftsleistung, denn jeder Spieler konnte sich mit mindestens zwei Treffern in die Torschützenliste eintragen.“

Sein heute nicht anwesender Kollege Dario Lehmler ergänzt: „Dieser Sieg bringt hoffentlich wieder ein wenig Leichtigkeit und Spaß am Handball zurück in den Spiel- und Trainingsalltag. Diesen dürfen wir uns nicht nehmen lassen, wenn in Kürze mit der JSG Trier/Igel/Schweich ein echter Brocken auf der Insel Silberau vorstellig wird. Die Gäste verfügen nicht nur über den qualitativ breitesten Kader, sondern haben mit den Ausnahmespielern Jona Heinz den besten Kreisläufer der Liga, sowie mit Julius Collet einen überdurchschnittlich reifen Spielmacher in ihren Reihen. Da werden die Trauben für uns sehr hoch hängen, doch wir wollen den Moselanern ein guter Gegner sein.“ (dl/rh)

JSG Bannberscheid/Bad Ems: Leon-Luca Kamp – Jannik Korbach (2), Elias Wohkittel (2), Jano Selbach (2), Nils Hemmerich (11/3), Lars Liguori (2), Nikolas Hain (3), Andreas Berges (5/1), Luca Philippi (2) und Simon Rücker (2). – Siebenmeter: 1:1 – Zeitstrafen: 2/2 : 4/4.