JSG Ahrbach/Bannberscheid – HSG Hunsrück II………27 : 18 (11:8)

60 Minuten Konzentration bescheren den zweiten Sieg im zweiten Spiel – Am zweiten Spieltag der Handball-Rheinlandliga hatten die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/ Bannberscheid in die Theodor-Heuss-Halle in Wirges die HSG Hunsrück zu Gast. Die stark eingeschätzten Kombinierten aus Irmenach-Kleinich und Gösenroth/Laufersweiler erwischten zwar den besseren Start und lagen schnell in Front (2:0), doch die JSG-Mädels ließen sich davon nicht beeindrucken und drehten den Spielstand prompt zu ihren Gunsten (3:2).

Von diesem Zeitpunkt an stand die von Joana Wagner wieder stark organisierte JSG-Abwehr, wie schon im ersten Spiel, sehr sicher, und der Vorsprung konnte auf 8:3 ausgebaut werden. Ausschlaggebend hierfür waren sicher vorgetragene Angriffe, die von Anna-Lina Kunz auf der Mitte gut eingeleitet und letztlich dann auch souverän abgeschlossen wurden. Dass der Spielstand nicht schon zur Halbzeit (11:8) viel deutlicher für die Gastgeberinnen ausfiel, lag vor allem daran, dass man gelegentlich die Präzision im Abschluss vermissen und so die Torfrau der Gäste immer besser ins Spiel kommen ließ.

Den zweiten Durchgang begann man dann aber wieder sehr konzentriert: Die Abwehr stand weiterhin sehr stabil; Elisabeth Pötzsch im JSG-Tor hatte sich gut auf die beste Werferin der Hunsrücker eingestellt und konnte nun immer mehr Würfe entschärfen. Auch vorne spielte man weiter sehr konzentriert und schaffte es beim Stand von 20:14 erstmals, eine 6-Tore- Führung heraus zu werfen. In der Folge war es der Rückraum um die stark aufspielende Hannah Schlapp, der die Gästeabwehr ein ums andere Mal alt aussehen ließ. Mit zwei schönen Einzelaktionen von Bruna Adzija zum 22:14 und 23:14 war das Spiel dann entschieden. Den Schlusspunkt setzte Anna-Lina Kunz, die den schönsten Treffer des Tages erzielte. Ihr Rückraumwurf landete unhaltbar im Winkel und krönte am Ende den hochverdienten 27:18-Erfolg der JSG.

“Die Abwehr stand heute wieder sehr sicher und ließ nur wenig zu”, so JSG-Trainerin Elena Haberstock, und ihr Kollege Dario Lehmler ergänzte: “Entscheidend war heute, dass wir über die volle Distanz konzentriert gespielt und nie nachgelassen haben. Ein Sonderlob geht an Schiedsrichter Björn Jörges, der für den leider nicht erschienenen Kollegen kurzfristig einsprang und das Spiel sehr gut leitete.” Nächste Aufgabe für die A-Juniorinnen der JSG: Sa., 29. Oktober, 12.45 Uhr, Auswärtsspiel in Andernach gegen die HSV Rhein-Nette II. (dl/rh)

Für die JSG waren im Einsatz: Elisabeth Pötzsch – Lea Schenk, Johanna Wolf, Joana Wagner (4/2), Hannah Müller, Sophie Ruckes, Hannah Schlapp (9/2), Bruna Adzija (5), Anna-Lina Kunz (5), Lea Serwas (2), Jasmina Draganovic (2) und Lara Schaa.