9. Tanzspektakel in Herschbach/Uww. für Garde-, Schau-, Paar- u. Solotänze

Auftritt der TuS-Tanzgarde

Nach den vielen Auftritten in der abgelaufenen Fastnachtszeit (u.a. in Montabaur, Leuterod, Stromberg, Ruppach-Goldhausen, Kaden, Boden, Nauort und Selters) stand kürzlich noch das Tanzspektakel der TSG Westerwald-Mittelrhein in Herschbach/Uww. auf dem Programmzettel des Bannberscheider Tanzteams. Leider verschonte die Grippewelle auch die Mannschaft der TuS-Trainer Sandra Henel und Marco Stein nicht und zwang sie zu kurzfristigen Umstellungen, damit wenigstens 6 der 8 geplanten Starts zusagt werden konnten. Große Auswirkungen auf die Leistungen des gesamten Teams hatten diese schnellen Änderungen, teils erst kurz vor den Auftritten, aber keineswegs, denn man präsentierte sich in Herschbach sehr erfolgreich und kehrte mit ausgezeichneten Platzierungen zurück.

Dem fachkundigen Publikum wurden in diesem Freundschaftsturnier fast 60 Tänze von mehr als 450 Teilnehmern in tollen Kostümen geboten, eine dreiköpfige Jury, alle mit Tanzausbildung, beurteilte sie akribisch. Viele Bewertungsgrundlagen wurden in ihr Urteil aufgenommen: Wie ist die Präsentation mit Gestik und Mimik? Wie das Kostüm, wie die Gesamtumsetzung mit Synchronität und wie die Wirkung auf das Publikum? Besondere Preise gab es für erste, zweite und dritte Plätze in den unterschiedlichen Kategorien.

Tanzküken Bianca Henel

Aus dem TuS-Team machte Tanzküken Bianca Henel den Anfang. Sie musste mit 9 weiteren Solo-Mariechen auf die Bühne, tanzte souverän aufs Treppchen und wurde mit Platz 3 belohnt. Die sich anschließenden Auftritte der Senioren eröffnete die gemischte Garde des TuS mit einem Medley, das bei Jury und Publikum sehr gut ankam und ihr am Ende Platz 2 sicherte.

„Bühne frei“ hieß es dann auch für die Solo-Tänzerinnen des TuS. Lisa Wolodin, Marie-Ines Noll und Selina Kuh belegten zwei der drei Plätze auf dem Treppchen und landeten in der zuvor genannten Reihenfolge hinter Sarah Nollen vom TSV Uckerath auf den Rängen 2, 3 und 4!

Solo-Tänzerinnen des TuS

Bereits vier Programmpunkte später mussten dann Selina Kuh und Lisa Wolodin erneut, dieses Mal als Duo, aufs Tanzparkett. Doch trotz der recht kurzen Pause nach ihrem Solo-Auftritt waren sie in Topform und ertanzten sich hinter dem souveränen Sieger-Tanzpaar einen ausgezeichneten 2. Platz. Tanztrainerin Sandra Henel: „Es war ein langer und anstrengender, aber wunderschöner Abend. Herzlichen Glückwunsch an meine Mädels & den Jungen; ihr habt den TuS Bannberscheid in Herschbach fantastisch präsentiert! Jetzt geht es aber direkt weiter mit dem Training für die Deutsche Meisterschaft am 21.04.18 im Schwarzwald (Offenburg-Bohlsbach), zu der wir als amtierender Hessenmeister im Kindersolo und als Rheinland-Pfalz-Meister im Duo sowie als Vize-Rheinland-Pfalz-Meister mit der Damengarde fahren. Auch alle anderen Solo-Tänzerinnen des TuS werden dort ihr Können zeigen!“ (sh/rh)