GERMAN MASTERS DANCE TROPHY 2024

Was war das bitte für ein Tag?! – 2 x Gold/2 x Silber/2 Meistertitel !!!

Am frühen Pfingstsonntag fuhr die Auftrittsgarde des TuS 07 Bannberscheid (siehe Foto) mit ihrem Trainer-Team (Sandra Henel/Marco Stein/Chiara Blech) rund 400 km nach Heidenheim an der Brenz, um bei der Deutschen Meisterschaft des LandesSpielleuteWesen (LSW), der German Masters Dance Trophy, ihr Können zu präsentieren.

Um 12:30 Uhr angekommen ging es zum Check in und dann in die zugewiesene Umkleide. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb nicht. 9 mal Haare flechten, schminken, umziehen, zwischendurch noch ein bisschen vor Nervosität ausflippen und weinen, und schon hieß es für unser Solomariechen Chiara Ronja Blech “Bühne frei”! Kiki hat alles gegeben, hat mit der Sonne um die Wette gestrahlt und wurde mit einer Silbermedaille belohnt, mit der sie nun in den wohlverdienten “Ruhestand” als Turniermariechen geht.

Nur eine Stunde später ging unser Tanzpaar Ilja Wolf & Lena Müller (siehe Foto) an den Start. Nachdem der Tanz zweimal neu begonnen werden musste, da wieder einmal die Technik nicht funktionierte, war irgendwie der Wurm drin. Es lief nicht wie geplant, und die beiden konnten ihre Bestleistung nicht vollständig abrufen. Der Jury hat es dennoch gefallen und die beiden wurden ebenfalls mit der Silbermedaille belohnt!

Direkt im Anschluss war Showtime für unser Tanzpaar Andre Klug & Chiara Blech (siehe Foto), das an diesem Tag ihren letzten Tanz als Tanzpaar auf Turnieren zeigte. Es war ein sehr emotionaler und nervenaufreibender Auftritt. Der Tanz musste abgebrochen werden, nachdem André sich verletzt hatte und medizinisch versorgt werden musste. Die beiden durften aber direkt danach wieder auf die Bühne und von vorne beginnen. André hat es trotz Fußverletzung durchgezogen, und die beiden ertanzten sich die verdiente Goldmedaille und somit auch den Meistertitel!

Tja, irgendwie hatte dann das Zeitmanagement beim Schminken nicht gestimmt und es musste auf einmal alles sehr schnell gehen, denn um 19:30 Uhr hieß es dann ab auf die Bühne für die neu zusammengestellte gemischte Garde des TuS. Die Aufregung war groß, der ein oder andere Fehler hat sich eingeschlichen und die enorme Anspannung war zu spüren, aber das alles war schnell vergessen, als es dann bei der Siegerehrung um 22:00 Uhr hieß: Gold für den TuS 07 Bannberscheid! Der Jubel war riesengroß! Nur zwei Monate Vorbereitungszeit, komplett neuer Tanz, 3 neue Tänzerinnen ohne Turniererfahrung, ein chaotischer Tag mit Achterbahnfahrten der Gefühle und die gemischte Garde ist Deutscher Meister im LSW, Sieger der German Masters Dance Trophy!

Das ist mehr als die Gruppe von Sandra Henel, Marco Stein und Chiara Blech erwartet hatte!
Jetzt ist 2 Wochen lang Entspannung angesagt, bevor es dann wieder ins Training geht für die nächste Landesmeisterschaft, die im Oktober stattfinden wird. Hier startet die Damengarde, da unser Tanzpaar verletzungsbedingt nicht mehr tanzen wird. (Bericht u. Fotos: Sandra Henel) rh