HSG Bad Ems/Bannberscheid III – SF Puderbach…..…31 : 26 (13:13)

Dritte wahrt Heimnimbus – Derbysieg gegen Puderbach  –  Zur Sonntags-Primetime um 17 Uhr empfing die dritte Garde der HSG Bad Ems/Bannberscheid  die Sportfreunde aus Puderbach zum Westerwald-Derby in der Handball-Landesliga. Nachdem die HSG’ler in der Vorwoche in Ahrweiler ziemlich unter die Räder gekommen waren, hatten sie  jetzt in der Sporthalle Siershahn einiges gut zu machen.

Der Start in die Partie verlief ausgeglichen, und über die Zwischenstände 1:1 (1.) und 2:2 (3.) entwickelte sich ein gutes Handballspiel, in dem sich die Gäste bis zur 10. Minute langsam auf 7:3 absetzen konnten. Diesen 4-Tore-Vorsprung verteidigten die Puderbacher bis zur 16. Minute (10:6, 15.; 11:7, 16.), ehe die Kombinierten von Lahn und Westerwald Tor um Tor herankamen (8:11, 17.; 10:12, 21.) und schließlich durch Kai Wallroth zum 13:13-Halbzeitstand ausglichen.

Nach der Pause konnte Christian Hehl vom Kreis die erste HSG-Führung seit der zweiten Minute besorgen, ehe sein stark aufspielender Bruder Michael Hehl zweimal per Siebenmeter erfolgreich war und die Gastgeber erstmals mit drei Toren in Front brachte (17:14, 39.). Dank einer starken, durch Tom Bader hervorragend organisierten Abwehr mit einem glänzend aufgelegten Matthias Berges im Tor, konnte dieser Vorsprung in den nächsten Minuten zunächst gehalten werden (20:17, 45.). In der Folge bot die Dritte den zahlreichen Zuschauern ihre beste Phase dieser Partie und zog über temporeich vorgetragene und sicher abgeschlossene Angriffe bis zum 26:20 (53.) vorentscheidend davon.

Besonders zu erwähnen ist die faire Geste eines Gästespielers, der beim Stand von 22:19 (49.) in dieser wichtigen Phase des Spiels den souverän leitenden, erfahrenen Unparteiischen Thomas Kneilmann darauf hinwies, dass er einen Torwurf noch abfälschte, woraufhin die HSG einen Einwurf statt des Abwurfs für die Sportfreunde zugesprochen bekam. Kompliment und Dank für dieses Maß an Sportsgeist!

In den letzten Minuten des Spiels ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und brachten den am Ende der fairen Partie verdienten Sieg abgeklärt mit 31:26 über die Ziellinie. “Das war heute eine bärenstarke Reaktion nach dem schwachen Auftritt aus der Vorwoche”, so HSG-Trainer Gerson Eckhardt nach dem Spiel: „Die Abwehr stand sehr sicher, im Angriff fanden wir über eine gut vorgetragene zweite Welle in Kombination mit meist richtigen Entscheidungen den freistehenden Mitspieler. Besonders über unsere treffsicheren Außen Alex Lohmann und Timo Steigerwald kamen wir so zum Erfolg. In den letzten Minuten spielte der Rückraum um Daniel Gramig dann seine ganze Erfahrung aus und ließ die Sportfreunde aus Puderbach trotz einer offensiveren Deckung nicht mehr in Schlagdistanz kommen.”

Der zufriedene HSG-Spielertrainer Jannik Scheid ergänzte: „Daran müssen wir im nächsten schweren Spiel in Urmitz anknüpfen. Die Liga ist dieses Jahr eine Wundertüte. Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, kann jeder jeden schlagen.” (dl/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Matthias Berges – Timo Steigerwald (4), Dario Lehmler (5/1), Michael Hehl (6/3), Elias Wohkittel, Alexander Lohmann (4), Christian Hehl (3), Jannik Scheid (2), Tom Bader (2), Daniel Gramig (1), Kai Wallroth (4/1) und Betreuer Magnus Eckhardt. – Zeitnehmer/Sekretär: Gerold Metternich/Herbert Mäncher – Siebenmeter: 6/5 : 6/5 – Zeitstrafen: 2:3 .