HSG Bad Ems/Bannberscheid III – TV Güls II…..…38 :27 (16:12)

Start-Ziel-Sieg gegen Güls II – HSG-Dritte dreht nach der Pause auf  –  In der Handball-Landesliga war die Reserve des TV Güls Gast der HSG Bad Ems/Bannberscheid III. Von der Tabellensituation der Gäste wollten sich die Mannen um HSG-Coach Gerson Eckhardt nicht täuschen lassen, waren die Spiele gegen diesen Gegner in der abgelaufenen Spielzeit doch immer sehr eng.

Nach einem zähen Beginn in der Bad Emser Silberauhalle gelang es den Gastgebern erst in der 3. Minute, das 1:0 zu erzielen. In der Folge kam man nach und nach besser ins Spiel und legte in dieser insgesamt torarmen Phase über die Zwischenstände 3:1 (11.), 4:3 (14.) und 6:4 (18.) stets mindestens einen Treffer vor. Eine Leistungssteigerung hüben wie drüben sorgte dann für eine belebtere Schlussphase in diesem ersten Durchgang, mit dem Halbzeitpfiff traf Alex Lohmann zum 16:12-Pausenstand. Einer höheren HSG-Führung stand in den ersten 30 Minuten hauptsächlich der gut aufgelegte Tormann der Gäste, sowie die ein oder andere Nachlässigkeit im Defensivverbund im Wege.

Hinein in Hälfte zwei, in welcher die Kombinierten von Lahn und Westerwald nun keine Zweifel mehr am nächsten Heimsieg aufkommen lassen wollten. Angeführt von den gewohnt treffsicheren Sebastian Heinz und Kai Wallroth wuchs der Vorsprung der Hausherren kontinuierlich an (18:12, 33.; 21:13, 36.; 26:16, 42.), sodass die betont faire Partie unter der gewohnt souveränen Leitung von Daniel Freese Mitte der zweiten Halbzeit entschieden war. In der Folge ließ die Konzentration in beiden Hintermannschaften nochmals nach, sodass in den letzten Minuten munteres Tore werfen angesagt war. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 38:27-Sieg auf der Anzeigetafel.

„In Durchgang eins haben wir es versäumt, höher in Führung zu gehen. Das holten wir nach der Pause konsequent nach und sorgten so schnell für klare Verhältnisse. Gegen Ende kamen beide Mannschaften zu mehr Treffern, darunter einige sehr sehenswerte. Alles in allem sind wir hochzufrieden, wir haben uns die Führung zu Beginn erkämpft und dann bis zum Schluss nicht mehr abgegeben”, resümierte Gerson Eckhardt, der sogleich auf das kommende Westerwald-Derby in Westerburg blickt: „Wir fahren sicherlich mit Selbstvertrauen in den Oberwesterwald, doch auch die dort heimische HSG spielt bislang eine starke Runde und steht zurecht weit oben in der Tabelle. Es ist also von einem spannenden Spiel auszugehen!” (dl/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Matthias Berges – Timo Steigerwald (2), Dario Lehmler (3), Alexander Hering (2), Elias Wohkittel (2/1), Alexander Lohmann (5), Sebastian Heinz (9/1), Jannik Scheid (3), Tom Bader (5), Daniel Gramig und Kai Wallroth (7) –  Zeitnehmer/Sekretär: Klaus Ohnhäuser/Silke Pfeffer-Leukel – Siebenmeter: 3/2 : 5/3 – Zeitstrafen: 5:3.