HSG Bad Ems/Bannberscheid III – TV Welling II………30 : 28 (16:14)

Dritte geht den nächsten Schritt – geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Sieg gegen das Schlusslicht  –  Im ersten Spiel des neuen Jahres gelang es den Landesliga-Handballern der HSG Bad Ems/ Bannberscheid, den Tabellenletzten TV Welling II mit 30:28 (16:14) zu schlagen.

Gleich von Beginn an entwickelte sich ein enges, aber faires Spiel in der Halle der Theodor-Heuss-Schule in Wirges. Über die Zwischenstände von 1:1 (2.), 3:3 (6.) und 6:6 (11.) konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, die Führung wechselte ständig hin und her. Beim Stand von 7:10 (15.) nahm HSG-Coach Kai Florschütz dann die erste Auszeit und stellte die bis dato zu löchrige 5-1-Deckung um auf eine kompakte 6-0. Diese Maßnahme, kombiniert mit jetzt intensiverer Arbeit im Abwehrverbund, sollte fruchten, denn den Gästen aus der Eifel gelangen nur noch 4 Treffer in Halbzeit eins, wohingegen die Kombinierten von Lahn und Westerwald Tor um Tor aufholen konnten.

Mit dem 13:13 (25.) war schließlich der Ausgleich geschafft, ehe man durch zwei Treffer vor der Halbzeit mit 16:14 in Führung gehen konnte. In der Anfangsphase des ersten Durchgangs war es auf Seiten der HSG besonders der heute überragende Kreisläufer Kai Wallroth, der für Tore verantwortlich war: Durch seinen Rückraum, allen voran Sebastian Heinz, sehenswert in Szene gesetzt, netzte er ein ums andere Mal nicht weniger anschaulich ein. Gegen Ende der ersten Hälfte hießen die Torgaranten dann Michael Hehl über Eins-gegen-Eins-Aktionen, und Tom Bader, der mit Würfen aus der zweiten Reihe erfolgreich war. Einziges Manko in den ersten 30 Spielminuten war die schwache Chancenverwertung, neben 5 Aluminium-Treffern wurde auch der junge Wellinger Torwart zu oft stark geworfen.

Im zweiten Spielabschnitt konnte man die Führung zunächst auf 4 Tore ausbauen (20:16, 34.), ehe man in der Abwehr nachlässiger wurde. Reihenweise konnte Gästespieler Maximilian Müller aus dem Rückraum treffen oder seine Mannschaftskollegen freispielen, sodass den Maifeldern mit dem 22:22 (45.) der Ausgleich gelang. Durch eine Manndeckung gegen Müller und die erneute Hereinnahme von Sebastian Heinz auf die Rückraum-Mitte-Position wurde das Geschehen aus HSG-Sicht wieder beruhigt. Mit einem 3:0-Lauf gelang es den Mannen von Trainer Kai Florschütz erneut in Führung zu gehen (25:22, 50.), die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen. Dies lag nicht zuletzt am erneut stark aufgelegten Torhüter-Gespann Matthias Berges und Marco Krätz im HSG-Tor. Zwar gewann man Ende “nur” mit 2 Toren Differenz, der Sieg war in den letzten Spielminuten aber zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.

“Heute war es wieder mal eine geschlossene Mannschaftsleistung, die uns stark gemacht hat. Während sich bei den Wellingern im Spielverlauf zwei Haupttorschützen herauskristallisierten, hatten wir allein fünf Spieler mit 4 oder mehr Toren”, analysierte Kai Florschütz nach dem Spiel, und hatte noch ein Sonderlob für das Duo Heinz/Wallroth parat: “Das Zusammenspiel der zwei war ebenso schön anzusehen wie effektiv. Sie haben die Abwehr der Maifelder teilweise nach Belieben ausgehebelt.”

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Marco Krätz, Matthias Berges – Timo Steigerwald (2), Gerson Eckhardt, Jannik Scheid (2), Daniel Gramig (1), Sebastian Heinz (5), Michael Hehl (4), Alexander Hering (1), Kai Wallroth (6), Udo Hemmerich, Dario Lehmler (4) und Tom Bader (5).

Nächste Aufgabe für die HSG Bad Ems/Bannberscheid III: am Samstag, 21. Januar, 15.30 Uhr, in der Bad Emser Silberauhalle gegen die HSG Westerwald.