HV Miehlen – JSG Ahrbach/Bannberscheid…………34 : 21 (11:9)

JSG verliert deutlich gegen Miehlen  –  „Dieses Auswärtsspiel sollte eine Entscheidung bringen, welches Team vorerst und eventuell sogar bis zum Ende der Saison den letzten Platz in der Handball-Bezirksliga der männlichen B-Jugend belegen wird“, prophezeite der Trainer der JSG Ahrbach/Bannberscheid, Dirk Anders, noch vor der Partie beim HV Miehlen, da beide Mannschaften mit jeweils nur zwei Pluspunkten am Tabellenende standen.

Das Hinspiel in Montabaur hatte die JSG noch knapp mit 19:17 für sich entscheiden können, in Nastätten aber musste sie sich am Ende deutlich 21:34 (9:11) geschlagen geben. Die Partie war aus Sicht des JSG-Trainers von Beginn an vom Sprichwort „..…wie gewollt und nicht gekonnt“ geprägt. Nach verschlafenem Start und einem schnellen 0:3 kämpfte man sich zwar auf 4:6 heran und witterte wieder seine Chance auf den vorletzten Tabellenplatz, doch der HV Miehlen stellte um, beorderte einen seiner Rückraumspieler für den leistungsschwachen Torwart zwischen die Pfosten und leitete mit ihm gleich mehrere Tempo- Gegenstöße ein, die dann auch immer wieder zu Torerfolgen führten. Die in dieser Phase zu zaghaft und ohne Tordrang agierenden Westerwälder gerieten wieder deutlicher in Rückstand und ermöglichten es dem HV, sich auf 9:4 abzusetzen. Kurz vor der Halbzeit erwachte aber nochmals der Kampfgeist im JSG-Team, und mit konzentrierten Aktionen im Angriff sorgte man für den 11:9-Pausenstand, der die Mannschaft wieder in Schlagdistanz brachte. Noch war also nichts verloren. Dirk Anders: „In der Halbzeitpause wurden die Fehler zwar sehr deutlich angesprochen, doch leider hörte niemand so richtig zu.“

Entsprechend begann dann auch der zweite Spielabschnitt: Hier verlor man zu Beginn vollends den Faden, überließ den Gastgebern ohne Gegenwehr das Tore werfen und konnte ohne Julian Schürkes, die Nr. 1 im JSG-Tor, einfach nicht entsprechend dagegenhalten. So stand es Mitte der zweiten Halbzeit bereits vorentscheidend 26:11, und am Ende hieß es 34:21 für den HV.

„Diese zerfahrene Phase zeigte, dass meinem Team die Weihnachtspause keineswegs gut tat und die individuelle Einstellung fehlte. Nach einer Auszeit konnten wir uns zwar in Angriff und Abwehr bessern und noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, da die Gastgeber wieder ihren leistungsschwächeren Torwart einwechselten, blieben aber trotzdem ohne echte Chance auf den Sieg und behalten daher weiterhin die rote Laterne“, resümierte Dirk Anders nach der Partie. (da/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Jason Kollig – Lukas Anders, Christoph Hesse, Max Kleinhückelskoten (4), Joshua Mozzi (5), Stephan Nink (7/1), Tim Oswald (1), Luke Römer (1), Julian Schmidt und Samuel Wellbrink (3).