JSG Ahrbach/Bannberscheid – TV Moselweiß……….11 : 21 (5:10)

Im letzten Bezirksklassenspiel des Jahres hatten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/ Bannberscheid in der Sporthalle Wirges den TV Moselweiß zu Gast.

Der Tabellenzweite, der bisher nur gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Betzdorf/Wissen verloren hatte, präsentierte sich als körperlich sehr starke Mannschaft. „Dachten wir schon, unser Team wäre körperlich stark, wurden wir jetzt eines besseren belehrt“, so die beiden JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt. „Zwei der Gästespieler waren für diese Spielklasse extrem groß gewachsen und körperlich gut ausgebildet und flößten mit ihrem bloßen Auftreten schon einen solchen Respekt ein, dass unser Team so ein wenig die Rolle des Kaninchens vor der Schlange einnahm und etwas ängstlich auftrat.“

Dies zeigte sich schon gleich nach Spielbeginn: Einer der „Riesen“ ging an den Kreis, der andere zog im Rückraum die Fäden. Hohe Anspiele an den Kreis konnten somit kaum verhindert und die Gästeführung auch nicht vermieden werden. Ebenso tat sich der Angriff der Kombinierten aufgrund der körperlichen Übermacht und der sehr offensiven Spielweise der Gästeverteidigung schwer. Über die Zwischenstände 0:4, 1:5, 2:7, 3:8 und 4:9 ging es mit einem 5:10-Rückstand in die Halbzeitpause. Es gab also viel in der JSG-Kabine zu besprechen! Gerson Eckhardt: „Wir nahmen uns vor, von weiter hinten und dafür mit mehr Schwung auf die Deckung zu gehen. Unsere Kreisläufer sollten sich jetzt mehr anbieten, um besser anspielbar zu sein. Auch wollten wir mehr in die Lücken der gegnerischen Abwehr stoßen, um so den zweiten Verteidiger zu binden, damit ein Mitspieler freigespielt werden kann. Außerdem sollten die etwas unglücklich agierenden Torhüter nun mit mehr Energie auf die Bälle gehen.“

Mit dem frischen Wind aus der Kabine kam die JSG jetzt auch besser ins Spiel und markierte gleich den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel. Die Rückraumspieler fanden nun Lücken in der Gästedeckung, und auch die ein oder andere Eins-gegen-Eins-Situation konnte gewonnen werden. Das schlug sich zwar auch gleich im Ergebnis nieder (8:11), doch leider kam dann der zweite „TV-Riese“, der nach der Halbzeit zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, wieder aufs Feld. Die Abwehr der Gäste bekam so wieder mehr Zugriff auf die JSG-Angreifer, und der danach gestartete 9:17-Zwischenspurt des TV sorgte vorzeitig für die Entscheidung. „Unsere Halb-Spieler im Rückraum, Noah Best und Magnus Eckhardt, die mit sehr hohem Einsatz und ohne Rücksicht auf Verluste immer wieder in die Deckung eingebrochen sind, hatten sich jetzt aufgeriebenen. Die Gäste aus Moselweiß haben verdient mit 21:11 gewonnen. Unterm Strich hat die Mannschaft gewonnen, die auch im Kopf schneller war und den Sieg mehr wollte“, so Gerson Eckhardt nach der Partie. Nächster Gegner des jungen JSG-Teams ist nach den Weihnachtsferien (15. Januar, 15.30 Uhr in Montabaur) der TV Rengsdorf. (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Louis van Laer, Leon Schruff – Vincent Daum, Magnus Eckhardt (5), Noah Best (4), Linus Heinemann, Agon Daci, Luis Fahrentholz (1), Lenny Spari, Alexander Pfaffhausen, Louis Jonas, Justus Keil (1), Christian Hebgen und Noah Hoffmann.