JSG Horchheim/Moselweiß – JSG Ahrbach/Bannberscheid………..38 : 20 (17:11)

Erneut keine Punkte für die Westerwälder JSG  –  Wiederum nur sieben B-Jugend-Handballer konnte Dirk Anders, Trainer der JSG Ahrbach/ Bannberscheid, vor der Fahrt zum Bezirksligaspiel in Koblenz-Horchheim aufbieten. Die Partie gegen die JSG Horchheim/Moselweiß sollte aber aus Sicht der Westerwälder im Verlauf nicht vorrangig durch den Sport, sondern eher durch den doch zeitweise etwas überforderten Schiedsrichter geprägt werden.

In der ersten Halbzeit zeigte sich die JSG aus dem Westerwald von ihrer besten Seite, denn sie spielte im Angriff einige gute Aktionen, die zum Torerfolg führten, war in der Abwehr meist hellwach und störte den Spielfluss der körperlich überlegen Gastgeber oft erfolgreich. Daher war Trainer Dirk Anders mit der Leistung seiner Mannschaft bis zum 7:11 Mitte der ersten Halbzeit auch einigermaßen zufrieden, sah danach aber auch den kleinen Einbruch seines Minikaders, der die Koblenzer Vorstädter durch Gegenstöße auf 16:8 davonziehen ließ. Hinzu kam aber jetzt auch noch eine fragwürdige Disqualifikation für Lukas Anders, sodass die Westerwälder ab der 21. Minute nun dauerhaft in Unterzahl spielten und einen 11:17-Rückstand mit in die Halbzeitpause nahmen.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung dann noch zerfahrener. Dirk Anders: „Nicht nur, dass die Gastgeber nun eh schon ständig in Überzahl agieren konnten, nein, sie nahmen jetzt auch noch den besten Rückraumschützen meines Teams, Samuel Wellbrink, in Manndeckung. Dies führte zu weiteren versteckten Fouls, die der Schiedsrichter leider nicht ahndete. So nahm das Spiel seinen Lauf, und endete mit 38:20 für die Gastgeber. Bis zum 18:31 hielten wir auch noch gut mit, aber durch die oft unfaire Spielweise der Koblenzer in Überzahl kam es dann leider noch zu einer weiteren Disqualifikation. Samuel Wellbrink sah kurz vor Ende der Partie nicht nur die rote, sondern noch zusätzlich die blaue Karte. Mit mehr Fingerspitzengefühl hätte der Spielleiter die Bestrafung des Spielers sicherlich besser regeln können, aber in vielen Situationen war er aus meiner Sicht einfach überfordert. Dies zeigte sich besonders in der sich anschließenden Endphase der Partie, in der es Strafzeiten auf beiden Seiten hagelte.“ (da/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Julian Schürkes – Lukas Anders (1), Max Kleinhückelskoten (7), Joshua Mozzi (3), Stephan Nink (3), Julian Schmidt (1) und Samuel Wellbrink (5/1).