TuS Bannberscheid I – HV Vallendar II … 30 : 18 (11:10)

Verbandsliga Ost/Männer

Bannberscheid wird erst spät locker / TuS gewinnt nach schlimmer erster Halbzeit letztlich klar. WIRGES. Nach zwei Niederlagen in Folge hat der Handball-Verbandsligist TuS Bannberscheid mit einem deutlichen 30:18 (11:10)-Heimsieg über den HV Vallendar II sein Punktekonto ausgeglichen. Trainer Christian Mäncher hofft, dass nach zwei spielfreien Wochenenden die verletzten Pascal Schardt und Felix Manns zurückkehren werden und dass seine Mannschaft dann eine Siegesserie starten kann. Gegen die überraschend schwachen Vallendarer, die in Wirges bei weitem nicht so gut spielten wie im vergangenen Jahr, taten sich die Bannberscheider lange Zeit sehr schwer. „Die erste Halbzeit war eine Zumutung für die Zuschauer“, räumte Mäncher ein. Seine Spieler agierten supernervös, schenkten selbst bei Tempogegenstößen Bälle gleich in Serie her und verpassten es somit, sich gegen die harmlosen Gäste von Rhein frühzeitig abzusetzen.

Max BaldusMäncher wirkte in der Pause beruhigend auf seine Schützlinge ein und versuchte ihr angeknackstes Selbstvertrauen zu stärken. Nicht zuletzt dank des sehr gut haltenden Torwarts René Freisberg, der sich als sicherer Rückhalt erwies, gelang es dann den Westerwäldern, die Führung auf 16:11 auszubauen. Danach lief es endlich besser, die Angst vor einem weiteren Misserfolg war nun weg. „Wir sind dann in einen Lauf reingekommen und haben sogar in Unterzahl drei Treffer erzielt, die waren uns in den Spielen zuvor selbst in Überzahl nicht gelungen“, so Mäncher. Letztlich erreichten die Bannberscheider ihr Ziel: Endlich hatten sie mal 30 Treffer erzielt, und die Zahl der Gegentore blieb überschaubar. (WZ v. 30.09.13; gh)

TuS Bannberscheid: Karl-Heinz Sabel, Rene Freisberg – Max Baldus (3), Fabian Hering (1), Nils Becker (8), Eike Weinberg (1), Christian Klapthor (7/1), Marcel Gläßer (6), Adrian Szary (1) und Andreas Schmidt (3).