TuS Jahreshauptversammlung 2021

Unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Bestimmungen fand am 11. September im großen Saal der Aubachhalle die Jahreshauptversammlung des TuS statt. Annette Goldhausen, die 1. Vorsitzende des TuS, begrüßte unter den rund 30 Mitgliedern den Ehrenvorsitzenden Josef Wagner und die langjährigen Vorsitzenden Otto Goldhausen und Herbert Mäncher; Ortsbürgermeister Georg Holl konnte leider nicht an der Versammlung teilnehmen. Zur Protokollführerin wird Eva Eichmann gewählt.

In ihrer Eröffnung blickte Annette Goldhausen kurz auf den durch die Pandemie extrem geprägten Zeitraum seit der letzten Versammlung (August 2020) zurück, in dem fast nichts lief, keine gemeinsamen Aktivitäten im Verein möglich waren. „Inzwischen hat Impfstoff die Situation verbessert, und es darf mit bestimmten Hygienekonzepten wieder Handball gespielt, getanzt, geturnt und Fahrrad gefahren werden. Einige Mitglieder des Vereins halfen im Juli zusammen mit Sportlern aus Weibern (organisiert von Hansi Schmidt) spontan in der von der Flutkatastrophe stark betroffenen Ahr-Region. Handball-Abteilungsleiter Christian Schmidt ist seitdem jedes Wochenende dort im Einsatz, um Hilfe zu leisten. Der Erlös aus der abendlichen Spendenaktion für Speisen und Getränke soll zur Hälfte den Flutopfern zur Verfügung gestellt werden.

Ansonsten wurde die Zeit sinnvoll genutzt, um alles auf den neuesten Stand zu bringen (Thema Digitalisierung). Vorstandssitzungen waren alle virtuell, ebenso haben wir nun eine aktuelle Vereinssoftware, die die administrativen Sachen erleichtert. Auf die Unterstützung unserer Sponsoren konnten wir uns auch in diesem Zeitraum verlassen, so dass wir die Pandemie ohne finanzielle Nöte überstanden haben. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Bezug auf unsere Mitglieder sind noch nicht abzusehen.“

Ehrungen/Verabschiedungen

Für seine langjährige Vereinstreue ehrte Annette Goldhausen ganz besonders den Ehrenvorsitzenden Josef Wagner, der seit 75 Jahren (seit 1946) Mitglied im TuS ist. Ebenfalls geehrt wurden: Peter Traxel (50 Jahre), Heike Beringer (40 Jahre) sowie Martin, Christoph und Stefan Baldus, Eva Sinzig, Katharina Weber, Christian und Michael Hehl, Ann-Kathrin Hehl und Jaqueline Bader (jeweils 25 Jahre).

Bernd Hering beendet auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Assistent der Geschäftsführung (den Aufgabenbereich übernimmt zukünftig Joana Wagner); Rolf Heibel übergibt den Bereich „Spielplangestaltung“ an Carolin Schmitt und Christian Schmidt, ist aber weiterhin in der Pressearbeit des Vereins aktiv. Beiden dankte Annette Goldhausen für die geleistete Arbeit. Sie bezog in ihren Dank auch Zeitnehmer Gerold Metternich mit ein, dessen Tätigkeit zwar mit der Absage der letzten Handballsaison vorzeitig endete, für die neue Saison aber wieder aktiviert wird.

Berichte der Abteilungen/Kassenbericht

In den anschließenden Sachgebietsberichten sprach Geschäftsführerin Eva Eichmann u.a. die in den letzten Jahren stagnierende Mitgliederzahl (derzeit 309) an. Im Januar fand die jährliche Bestandserhebung statt. Dort wurden insgesamt 308 Mitglieder gemeldet, davon 192 im Handball- und 116 im Turnverband. Der Einzug der Mitgliedsbeiträge fand im August d.J. statt. Auch Eva Eichmann dankte Bernd Hering noch einmal für die hervorragende Unterstützung und die geleistete Arbeit.

Carolin Schmitt berichtete aus den Handballabteilungen Senioren und Jugend: Das in 2020 neu gegründete Damenteam der SG Bannberscheid/Engers absolvierte nur ein Spiel in der Rheinlandliga, danach wurde die Saison 20/21 aufgrund der Pandemie beendet. Im Juli d.J. begann die Vorbereitung für die Saison 21/22; der Kader ist fast unverändert. Die neue Spielrunde startet Ende September. Im Jugendbereich fand aufgrund der Pandemie ebenfalls kein Spielbetrieb in der vergangenen Saison statt. Für die neue Spielzeit wurden folgende Mannschaften gemeldet: Minis (Spielfeste; Trainerin: Joana Wagner), E-Jugend (Turniere u. Spielfeste; Trainerinnen: Andrea Jetz/Julia Behne), D-Jugend (Bezirksklasse; Trainerinnen: Carla Alberto/Carolin Schmitt), weibl. B-Jugend (Rheinlandliga; Trainerinnen: Marita Rausch/Isabell Schöne), männl. C- u. B-Jugend (Bezirksliga u. Rheinlandliga; Trainer: Mario Reschke). Die Saison startet nach den Herbstferien Ende Oktober/Anfang November.

Auch für die Abteilung „Tanzen“ und ihr Trainer-Duo Sandra Henel und Marco Stein endete die Session 20/21 ehe sie überhaupt begonnen hatte. Abteilungsleiterin Chiara Blech konnte daher lediglich davon berichten, dass die Tanz-Abteilung derzeit 18 Tänzerinnen und Tänzer hat, die zu Beginn des vergangenen Jahres an 12 Tagen noch 21 Garde- Solo- u. Medley-Auftritte absolvieren konnten und am Wertungstanzen in Herschbach/Uww. teilnahmen. Hier wurde Solotänzerin Chiara Blech vom BDK (Bund deutscher Karneval) ausgezeichnet. Ansonsten wurden die gesamte RKK-Tanzsaison und alle Quali-Turniere komplett abgesagt. Einige neue Anschaffungen durch den TuS wurden aber inzwischen schon für die Vorbereitungen auf die neue Session genutzt.

Die vor gut einem Jahr wieder ins Leben gerufene Radsport-Abteilung hat jetzt auch einen von der Versammlung bestätigten Abteilungsleiter. Matthias Baldus leitete diese Gruppe bereits, die seit Gründung rund 16 Mountainbiking-Radtouren (jeweils Sonntags) veranstaltete und zukünftig Touren, so die Planungen, auch für E-Bikes anbieten möchte. Ziel ist: Mehr Angebote für alle Altersgruppen.

Finanzmanagerin Melanie Knapp umriss in ihrem Bericht die finanzielle Situation des Vereins. Trotz Pandemie und fehlender Einnahmen (Veranstaltungen, Eintrittsgelder, Verkauf von Getränken, etc.) hat der TuS derzeit eine recht solide Finanzgrundlage. Sie gab der Versammlung einen Überblick zum Kassenstand sowie den Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Geschäftsjahr. Die beiden Kassenprüfer Carla Alberto und Oliver Ramb prüften die Kassenführung und bestätigten der Versammlung die vorbildliche Führung der Bücher und der Kasse. Ihrem Antrag auf Entlastung der Finanzverwalterin stimmte die Versammlung ohne Gegenstimme zu. Carla Alberto wird auch im nächsten Jahr die Kasse prüfen, Oliver Ramb scheidet aus. Hinzu kommen die neu gewählten Kassenprüfer Marie Kohns und Sina Seel.

Vorschau/Planungen/Sonstiges

Im Handballbereich liegen die Hoffnungen auf einer Saison ohne Unterbrechungen, auf die auch die Tanzabteilung des TuS hofft, denn sie möchte am 11.11. in Montabaur in die neue Session starten.
In Kürze soll bei regem Interesse ein Ü65-Fitnessangebot für ältere Mitbürger (aber auch für U65) von Annika Holl angeboten werden. Anmeldungen nimmt auch Annette Goldhausen entgegen. Ein Fitness-Angebot für Jüngere ist ebenfalls in Planung; Fatima Eichmann bietet dann ein Eltern-Kind-Turnen an für Elternteile mit ihren Kindern ab dem Krabbelalter.
2023 steht ein Jubiläum an: 100 Jahre Handball im TuS. Der langjährige Geschäftsführer des Vereins, Gerd Metternich, hat bereits zusammen mit Christoph Frink damit begonnen, vieles aus der Historie bis heute zu sammeln und aufzuarbeiten. Hierfür benötigt er aber noch weitere, fehlende Unterlagen (Protokolle des Vereins bis 1990; Zeitungsausschnitte aus WWZ und RLZ; Fotos aus vergangenen Jahren; etc.). Nach seiner Schätzung wird die Handball-Chronik vsl. Mitte nächsten Jahres fertig sein. Zeitnah soll für Planung und Vorbereitung des Events ein Treffen interessierter TuS-Mitglieder stattfinden. Metternich regte auch an, wie in früheren Jahren wieder ein Tanzturnier zu veranstalten.

In Zukunft sollen weitere Angebote für ehemalige, aktive Mitglieder angeboten werden, die dazu beitragen sollen, den Verein in der Breite weiterwachsen zu lassen. Einladungen zur JHV sollen zukünftig auch per E-Mail jedem Mitglied zugesandt werden. (rh)