TV Bassenheim – HSG Bad Ems/Bannberscheid……..23 : 27 (11:12)

Thorsten Schaust vernagelt seinen Kasten – 27:23 in Bassenheim bedeutet ersten Saisonsieg der HSG Bad Ems/Bannberscheid – Kollektives Aufatmen bei der HSG Bad Ems/Bannberscheid. Nach zwei Auftaktniederlagen ergatterten die Kombinierten aus der Kurstadt und dem Westerwald-Dorf mit einem 27:23 (12:11) beim Vorjahresaufsteiger TV Bassenheim die ersten beiden Saisonpunkte in der Rheinlandliga.

„Die Erleichterung ist bei uns natürlich riesengroß“, so HSG-Trainer Hansi Schmidt, der nach seinem Tribünenverweis in Mertesdorf diesmal zum ruhigen Verweilen auf den Zuschauerbänken „degradiert“ worden war und von seinem Assistenten Christian Klapthor auf der Bank vertreten wurde. „Hoffentlich beflügelt uns das für die schwierige Aufgabe gegen den starken Tabellenführer aus Bendorf“, war Schmidt heilfroh, dass seine Jungs den viel zitierten Bock in der Karmelenberghalle umgestoßen hatten. In einer kampfbetonten Partie lagen die bis dahin punktlosen Gäste meistens in Führung. „Wir haben die Bassenheimer unter Druck gesetzt und unser Spiel gut durchgebracht“, hatten sich die Vereinigten offenbar den richtigen Matchplan nicht nur vorgenommen, sondern auch erfolgreich in die Tat umgesetzt. „Die Deckung stand gut. Zudem hatten wir die beiden starken Bassenheimer Rückraumwerfer Reick und Gerlach gut im Griff“, zollte Zuschauer Schmidt seiner Abteilung Torverhinderung ein dickes Lob.

Ein großes Kompliment heimste Keeper Thorsten Schaust ein, der in der zweiten Halbzeit in der entscheidenden Phase seinen Kasten geradezu vernagelte. „Er hat viele klare Dinger entschärft und einen Siebenmeter gehalten. So konnten wir immer unsere Führung behaupten und ließen Bassenheim selten gleich- oder nur einmal sogar vorbeiziehen“, sorgten die gut eingestellten HSG-Recken dafür, dass Schmidts Blutdruck bei aller Anspannung nicht allzu sehr in die Höhe schießen musste. Auf dem Feld regelte die „Baldus-Connection“ alles Wesentliche. Schmidt: „Max war ein starker Abwehrchef, und Mathias setzte im Angriff als überlegter Taktgeber die richtigen Akzente.“

Eine gute Partie legte auch der junge Kroate Duje Maretic hin, der auf der halbrechten Rückraumposition der Partie vor allem als glänzender Zuspieler für die Außen seinen Stempel aufdrückte. (WZ v. 26.09.16; Stefan Nink)

HSG Bad Ems/Bannberscheid: Thorsten Schaust, Caspar Sorger – Maximilian Baldus (6), Martin Baldus (3), Frank Schaust (1), Johannes Berges (1), Paul Junker (2), Fabian Hering (2), Max Wolf, Duje Maretic (1), Felix Manns (3/1), Mathias Baldus (7), Sven Boinski, Florian Heß (1/1) und das Betreuer-Team Christian Klapthor, Nils Müller und Kai Orth. – Zuschauer: 100. Siebenmeter: 6/4:5/2. Zeitstrafen: 6:2. Spielfilm: 3:4, 6:9, 9:9, 11:12 – 13:12, 15:18, 18:22, 21:24, 23:27.