E-Jugend/Turnierrunde/5. Spieltag

Das erste E-Jugend-Spielfest im neuen Jahr veranstaltete die TG Boppard. Zu Gast waren dort die SF Puderbach, GW Mendig und das junge Team des TuS Bannberscheid. Auch dieses Mal plagten TuS-Trainer Gerson Eckhardt große Personalsorgen, denn ihm stand aufgrund von schulischen Verpflichtungen einiger Stammspieler nur ein kleiner Kader zur Verfügung. So trat er nur mit 8 Akteuren, darunter drei Spieler aus dem Mini-Nachwuchs des TuS, die Fahrt in die Rheinstadt an. Das Handballturnier fand wieder nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ (1. Halbzeit: 2×3:3/je 4 Min./nach der Hälfte Wechsel von Angriff und Abwehr; 2. Halbzeit: 8 Minuten 6:6) statt. In die Auftaktpartie gegen das Gastgeberteam startete man zwar gut und führte auch nach der ersten Hälfte mit 2:0, doch leider sorgten kleine Fehler und Nachlässigkeiten am Ende doch noch für eine 3:5-Niederlage. Ähnlich verliefen auch die beiden anderen Spiele gegen Mendig (5:9) und Puderbach (4:11). Alle drei Gegner warteten jedoch mit einem teils sehr großen und auch altersmäßig nicht immer angepassten Kader auf, was unserem jungen Team mit drei Mini-Spielern im Aufgebot oft Probleme bereitete.

Trainer Gerson Eckhardt: „Es muss betont werden, dass die Mannschaft bei dem inzwischen aufgestauten Frust und der Enttäuschung nach wie vor stets sehr diszipliniert bis zum Schluss weiterspielte und keinen Ball verloren gab. Das macht einen Trainer schon stolz, wenn man sieht, das seine Jungs von der Einstellung her nicht zu erschüttern sind und keiner zu Meckern beginnt, weder mit dem Schiri noch untereinander. Hut ab!“

In den zwischen den Handball-Spielen ausgetragenen Koordinationsübungen (“Prellender Franzose”: Ball prellen mit einer eingeklemmten Schaumstoffstange unter dem Arm und einem Hütchen auf dem Kopf; „Flußüberquerung“: ein Spieler muss auf einer blauen Matte liegend im Wechsel von je vier anderen Spielern durch einen Parkour gezogen werden; „Kartenlauf“: auf einer Laufstrecke musste jedes Team eine bestimmte Spielkartenfarbe unter Hütchen finden und sammeln;) war die Bannberscheider Mannschaft aber das erfolgreichste Team und belegte mit kämpferischem Einsatz den 1. Platz. Gerson Eckhardt: „Der letzte Platz im Handballturnier relativiert sich in meinen Augen, da wir mit einem halben Mini-Team gegen mindestens eine (vielleicht auch zwei) halbe D-Jugendmannschaft zu bestehen hatten! Für mich als Trainer stellt sich die Frage, warum überhaupt in verschiedene Jugendklassen aufgeteilt wird, wenn sich sowieso keiner daran hält. Zwar hätten auch wir  D-Jugendliche aufgrund der Personalnot mitnehmen können und wären dann sicherlich auch erfolgreicher gewesen, doch das ist ja wohl nicht Sinn der Sache!“

Es spielten für den TuS: Jakob “Chicken” Schneider (zeigte besonders gegen Puderbach seine beste Leistung und erzielte 2 Treffer), Tom Wesentrup (5), Magnus Eckhardt (3), Dennis Görg (2), Max Buhr, Ben Wesentrup, Noah Best und Nils Rahn, der seinen erster Einsatz im TuS-Team hatte. (ge/rh)