HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – HSG Bad Ems/Bannberscheid III…31 : 15 (18:5)

Missglückter Auftritt der HSG III in Bad Neuenahr-Ahrweiler  –  Im Gastspiel bei der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler wurden den Landesliga-Handballern der HSG Bad Ems/Bannberscheid jetzt ihre Grenzen aufgezeigt, denn mit 15:31 (5:18) gab es in der Sporthalle Bachem in Ahrweiler eine deftige Klatsche.

Trainer Gerson Eckhardt: „Die Vorbereitungen zu diesem Spiel liefen schon sehr schlecht: Zwei eingeplante Spieler fielen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aus, und die Trikots und Pässe kamen erst kurz vor Spielbeginn in der Halle an, sodass sich das Aufwärmen und die Einstellung auf die Begegnung auf ein Minimum reduzierten.“ Trotzdem kam die HSG III mit einer 2:0-Führung ganz gut in die Partie. Die Abwehr stand anfangs gut und auch der Angriff nahm „seine Arbeit“ auf. Doch dann kamen auch die Hausherren besser ins Match, eröffneten ihrerseits den Torreigen und nutzen bis zur Halbzeit konsequent die technischen Fehler und die jetzt zunehmende Verunsicherung der Gäste zu „leichten“ Toren. Über die Zwischenstände 3:2, 6:3 und 10:4 kamen die Gastgeber so sehr schnell zu einem vorentscheidenden 18:5 zur Pause, da die Westerwälder und Lahnstädter auch klarste Möglichkeiten liegen ließen. Gerson Eckhardt:

„Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor, die Fehler zu minimieren, im Angriff mehr in die Tiefe zu gehen und auch mal die Außen einlaufen zu lassen, um die so entstehenden Chancen auch in zählbares umzumünzen!“ Dieses Vorhaben funktionierte zu Beginn dann auch ganz gut. Mit Schwung kam man aus der Halbzeitpause, bewegte sich besser und ließ die Außen einlaufen, um die Deckung der Gastgeber jetzt mehr zu beschäftigen. Doch leider blieb die Fehlerquote bei der HSG III hoch, und ihre Bemühungen, das Ergebnis erträglicher zu gestalten, wurden bald im Keim erstickt! Die Heimmannschaft hingegen hatte weiterhin Gefallen am Tore schießen und setzte sich, da die Chancenverwertung der Gäste immer noch zu Wünschen übrig ließ, kontinuierlich weiter ab (19:7, 24:8, 25:10 und 30:11). Zwar bekam die Gäste-HSG in der Schlussphase ihre technischen Fehlern etwas besser in den Griff und betrieb noch ein wenig Ergebniskosmetik, doch am Ende stand eine deutliche 15:31-Niederlage auf der Anzeigentafel. Daran konnten auch die sehenswerten Paraden des Gäste-Keepers Matthias Berges nichts ändern, der all zu oft freie Würfe zu parieren hatte und es sich nicht nehmen ließ, die HSG III an seinem Geburtstag zu unterstützen!

HSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Dieses Spiel zeigte deutlich auf, wie wichtig eine gute Vorbereitung auf eine Begegnung ist. Dies müssen wir in Zukunft ernster nehmen, um in der Landesliga bestehen zu können.“ (ge/rh)

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Matthias Berges – Timo Steigerwald, Alexander Hering (4), Jann Keil (1), Jannik Korbach, Michael Hehl (2/1), Christian Hehl (1), Jannik Scheid (4), René Freisberg (2) und Daniel Gramig (1). – Zeitstrafen: 1:2 – Siebenmeter: 1/1 : 2/1.