JSG Ahrbach/Bannberscheid – TV Arzheim (a.K.)…………23 : 24 (12:14)

Blamable Niederlage gegen Arzheim  –  Leider ging die Heimpremiere der D-Jugend im neuen Handball-Outfit (siehe Foto) denkbar knapp daneben; das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid unterlag in der Kreissporthalle in Montabaur dem außer Konkurrenz spielenden TV Arzheim mit 23:24 (12:14) Toren.

Obwohl die Gäste aus Koblenz-Arzheim, die trotz der winterlichen Straßenverhältnisse zu diesem Spiel in der Handball-Bezirksklasse angereist waren, nur mit sieben Spielern antraten, wurden die Jungs und Mädels der JSG im Laufe des Spiels von ihnen einige Male regelrecht vorgeführt. „Vielleicht sind wir einfach von einem zu leichten Sieg ausgegangen! Aber man sollte einen Gegner nie unterschätzen. Arzheim hatte Kondition und ein wesentlich besseres Durchsetzungsvermögen. Es fehlten in unserem Team oft die Absprachen und der Teamgeist. Auch viele Alleingänge mit egoistischen Würfen aufs  gegnerische Tor, Abspiele, die beim Gegner landeten und mangelhafte Ordnung in der Abwehr schadeten ebenfalls unserem Spiel“, waren sich die beiden JSG-Trainer Marita Rausch und Thomas Erbig in ihrem Resümee einig. Doch trotz aller Defizite konnte aber auch der ein oder andere JSG-Akteur mal über sich hinauswachsen und eine tolle Leistung zeigen, auch wenn es nicht immer zum Torerfolg reichte. Marita Rausch: „Das Wichtigste war, dass endlich mal jemand das umsetzte, was wir Trainer von außen verlangten.“

Zur Halbzeitpause lag die JSG mit zwei Tore zurück (12:14) und ging mit hängenden Köpfen in die Kabine, wo wieder einmal eine deutliche Ansprache auf sie wartete. Danach aber sah der zahlreiche Anhang auf der Tribüne wieder eine total veränderte JSG-Mannschaft. Noah Hoffman, der erstmals im Tor der Kombinierten stand, zeigte eine ganz starke Leistung und wuchs manches Mal über sich hinaus. „Zwar haben wir die zweite Halbzeit mit einem Tor gewonnen, aber das reichte leider am Ende nicht für einen Sieg, denn Arzheim gewann knapp mit 24:23. Sagen kann man nur: Zum Glück geht dieses Spiel nicht in die Wertung. Also, Kopf hoch, und beim nächsten Mal direkt Gas geben“, ergänzte Marita Rausch mit Blick auf den Aufgabenzettel der JSG, denn zum Jahresausklang steht noch das Derby in Westerburg gegen die HSG Westerwald auf dem Spielplan. (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Noah Hoffmann – Felix Klein, Noah Best (10/2), Agon Daci (3), Jan Niclas Franzius, Julia Hübinger, Ann-Sophie Tuitje, Jonas Ehl (2), Marlon Langhans, Marie Von Tippelskirsch, Selma und Suela Qajani, Raphael Botsch und Luis Fahrentholz (8).

Die D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid präsentiert die neuen Trikots; hinten (v.l.n.r.): JSG-Trainer Thomas Erbig, Suela Qajani, Marie Von Tippelskirsch, Selma Qajani, Agon Daci, Luis Fahrentholz, Jan Niklas Franzius, Jonas Ehl und JSG-Trainerin Marita Rausch; in der Mitte (v.l.n.r.): Julia Hübinger, Ann-Sophie Tuitje, Elijesa Arifi, Marlon Langhans, Felix Klein, Raphael Botsch, Elias Bast und Benedikt Hutya; vorne liegend: Louis Van Laer und Noah Hoffmann. Auf dem Foto fehlt: Noah Best.