JSG Ahrbach/Bannberscheid – TV Arzheim…………27 : 26 (11:14)

Hart erkämpfte Punkte  –  Mit dem TV Arzheim empfingen die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid den ersten Rückrundengegner in der Overberghalle in Siershahn.

„Aus dem Hinspiel hatten wir in Erinnerung, dass die TV-Handballer schnell auf den Beinen waren und die sich bietenden Chancen konsequent ausnutzten, die wir ihnen durch technische Fehler immer wieder selbst ermöglicht hatten. Unterm Strich ging die Begegnung Anfang September mit 24:16 verdient an den Gastgeber. Wir wussten also, was wir besser machen mussten“, so das JSG-Trainerteam Gerson Eckhardt und Carolin Mäncher vor der Partie. Ins Spiel kam ihre Mannschaft gut, denn in der Deckung und auch im Angriff wurde konzentriert gearbeitet, was zur Folge hatte, dass man über 1:0 und 3:2 zu einer 5:3-Führung kam. Doch dann riss leider der Faden, im Angriff konnte der Ball aus unterschiedlichen Gründen (technische Fehler, Fangfehler oder einfach nur verworfen) nicht mehr im Tor untergebracht werden, und in der Deckung sorgten die quirligen Arzheimer zunehmend für Probleme. Das ergab in der Summe nicht nur den Ausgleich zum 5:5 und 7:7, sondern sorgte in diesem kampfbetonten, aber stets fairen Match zwischenzeitlich auch für einen Drei-Tore-Rückstand (7:10), der auch zur Pause (11:14) noch anhielt.

Gerson Eckhardt: „Durch die körperliche Präsenz von Maximilian Stumpf, der in der ersten Halbzeit noch im Tor gespielt hatte, wollten wir im zweiten Abschnitt die Abwehr stabilisieren. In der Offensive sollten jetzt wieder mehr Spielzüge gezeigt und auch das Spiel mit dem Kreisläufer mehr gesucht werden.“ Dieser Plan ging auf: Gleich in den ersten Minuten schaffte das JSG-Team den Ausgleich (15:15) und war wieder im Spiel. Doch wer dachte, das würde nun einfach so weiter gehen, sah sich getäuscht, denn das durchaus sehenswerte und extrem spannende Spiel, das von beiden Teams auf Augenhöhe geführt wurde, blieb in jeder Phase sehr eng. Jedes Mal, wenn eine Mannschaft einen Treffer erzielen konnte, schaffte der Gegner den Ausgleich. Aber trotz des gewohnt hohen Einsatzes aller Akteure verfielen die Westerwälder nicht in Hektik, sondern blieben geduldig und erspielten sich weitere gute Wurfmöglichkeiten. Immer wieder konnte jetzt der glänzend aufgelegte Tom Wesendrup, der in Halbzeit eins noch häufig selbst als „Vollstrecker“ in Erscheinung getreten war, seine Mitspieler in Szene setzen und das Zusammenspiel mit Magnus Eckhardt im linken Rückraum und Kreisläufer Jakob Schneider deutlich verbessern.

Bei dieser Anspannung in der gesamten Halle war der Jubel dann groß, als der JSG 25 Sekunden vor Schluss die erneute Führung zum 27:26 gelang. Zwar erhielten die Gäste nochmals den Ball und die Chance, mit einem Freiwurf auszugleichen, aber der blieb im Block der Gastgeber hängen, die anschließend erleichtert jubelten und ihren knappen Sieg ausgiebig feierten. „Trotzdem müssen wir weiter daran arbeiten, schneller und beweglicher zu werden und unsere Torgefahr auf noch mehr Schultern verteilen, denn die im Training gezeigten guten Leistungen müssen von allen unserer Spieler auf die Platte gebracht werfen“, forderte JSG-Trainer Gerson Eckhardt nach der Partie. (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf, Leon Schruff – Vincent Daum, Magnus Eckhardt (11/1), Linus Heinemann, Alexander Pfaffhausen (2), Lenny Spari, Jakob Schneider (5), Rick Erschow, Justus Keil (1), Louis Jonas, Tom Wesendrup (8) und Christian Hebgen.