TV Bad Ems – TuS Bannberscheid II … 16 : 19 (9:8)

Wer sich vom Damen-Derby der beiden HSG-Partner TV Bad Ems und TuS Bannberscheid viel versprochen hatte, wurde von dieser Begegnung in der Handball-Kreisliga nicht enttäuscht: In einer absolut intensiv, teils sehr körperbetont geführten  und stets spannenden Partie hatte am Ende die Bannberscheider Damen-Reserve mit 19:16 (8:9) knapp, aber nicht unverdient, die Nase vorn. Beiden Teams war von Beginn an in der Silberauhalle in Bad Ems anzumerken, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, und entsprechend ausgeglichen und um jeden Ball kämpfend verlief auch Abschnitt 1, der nach anfänglichem 1:5-Rückstand des TuS und später wechselnder Führung mit einem Tor Vorsprung an den TV ging.

Am Spielverlauf selbst änderte sich nach dem Seitenwechsel nichts, er wurde eher noch intensiver und verbissener und nahm an Dramatik zu. Die TuS-Mädels von Trainer Martin Fränzer erhöhten nämlich in der nun eingeläutet en Endphase nach dem Ausgleich zum 15:15 (49.) um zwei weitere Tore und hielten diesen knappen Vorsprung bis zur 54. Minute. Der TV verkürzte, und ein weiterer Siebenmeter (56.) gab ihm die Chance zum erneuten Ausgleich, doch wie schon bereits die vier TV-Strafwürfe zuvor, so wurde auch dieser von der im ganzen Spiel hervorragend aufgelegten Torfrau Lina Rakowitsch entschärft und bahnte letztlich dem TuS den Weg zum Erfolg.

Martin Fränzer: “Ein absolut geiles Derby. Es war von uns zwar nicht das bisher beste Spiel der Saison, in Sachen „Kampf und Willen“ aber richtig stark. Leider musste Lara Serwas aufgrund einer Verletzung früh den Platz verlassen; wir hoffen, dass sie sich nicht ernsthaft verletzt hat. Die Partie selbst verlief recht ausgeglichen, da beide Teams ihre Stärken hatten. Mit Lina Rakowitsch im Tor, die etliche Würfe der Gastgeber entschärfte, war ein starken Rückhalt gegeben hinter einer TuS-Mannschaft, die den größtenteils älteren und körperlich überlegeneren Gegnerinnen Paroli bot. Ich bin sehr stolz auf meine Mädels und ihre Leistung. Nach diesem Sieg des Willens schmerzen die kürzlich in Westerburg unnötig verschenkten Punkte besonders!“ (mf/rh)

TuS Bannberscheid II: Lina Marie Rakowitsch, Claudia Koca – Anna Fasel, Lena Bärhold, Lorena Kewitsch (1), Elisa Mehmetay (2), Jasmina Draganovic (2), Anna-Lina Kunz (8), Carla Alberto (2/2), Esra Koca (4), Lara Serwas und Leonie Ruckes. – Zeitstrafen: 1:5 – Siebenmeter: 5/0 : 2/2 – Spielfilm: 2:0, 5:1, 5:6, 8:8, 9:8 – 11:9, 11:12, 15:15, 15:17, 16:17, 16:19. Nächste Aufgabe: Sonntag, 10. November, 13.00 Uhr, in Wirges gegen den SV Untermosel.