JSG Betzdorf/Wissen – JSG Ahrbach/Bannberscheid………17 : 22 (8:13)

JSG schlägt Tabellenführer  –  Nach den diesjährigen Erfolgen gegen Rengsdorf und Bendorf/Vallendar reiste die männliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksklasse jetzt zum bis dato noch ungeschlagenen Spitzenreiter JSG Betzdorf/Wissen.

Das Hinspiel hatten die Unterwesterwälder mit 15:19 verloren und erinnerten sich noch gut an das temporeiche Spiel, mit dem sie die Jungs von der Sieg in Montabaur „überrannt” hatten. Zudem fehlten den JSG-Trainern der Kombination Ahrbach/Bannberscheid, Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt, gleich sechs Akteure (u.a. Spielmacher Linus Heinemann) in diesem Rückspiel. Die Vorzeichen standen also in der Molzberghalle in Betzdorf-Kirchen alles andere als gut.

In der nervösen Anfangsphase, in der die Gäste erstmals mit drei Linkshändern agierten, konnte man zwar den Torreigen eröffnen, aber die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten, und bis zum 3:3 blieb die Partie dann ausgeglichen. Danach gelang es der JSG Ahrbach/Bannberscheid aber, sich über die Spielstände 5:3, 6:5 und 10:6 abzusetzen und diesen Vorsprung bis zur Pause sogar noch auf 13:8 zu erhöhen. Carolin Mäncher: „Wir schlugen Betzdorf/Wissen im ersten Durchgang mit ihren eigenen Waffen und konnten unseren Vorsprung bis zur Halbzeit sogar über Tempohandball noch ausbauen!“ Die Zufriedenheit in den Reihen der Unterwesterwälder war also groß! „Uns war allerdings klar, dass die Gastgeber nach dem Seitenwechsel alles daransetzen würden, um das Spiel zu drehen und für sich siegreich zu gestalten. Wir wollten mit Kampfgeist dagegen halten und unsere einzige kleine Schwäche (Wahl der Würfe und deren Verwertung bzw. Anspiele zum freistehenden Mitspieler) verbessern und möglichst schnell in die Tat umsetzen.“

Wie erwartet, nahm das Tempo im Spiel jetzt zu, und die Gastgeber machten Druck. Doch die Deckung der Gäste hielt! Garant dafür waren eine tolle Torwartleistung von Louis van Laer, der mit dazu beitrug, dass man seinen Vorsprung zunächst über 15:9 und 16:10 dann bis auf 19:12 vergrößern konnte, sowie die schon angesprochenen Linkshänder Noah Best und Luis Fahrentholz, die hauptsächlich den Ausfall von Mittelmann Linus Heinemann auffangen mussten.  Dass das sehr sehenswerte und faire D-Jugendspiel weiterhin kampfbetont und intensiv blieb, lag am Niveau beider Teams, die sich nichts schenken. Ihren zwischenzeitlichen 22:15-Vorsprung verteidigte die Gäste-JSG jedoch „mit dem Messer zwischen den Zähnen” und gestattete den Hausherren in der Endphase dann lediglich noch etwas Ergebniskosmetik bis zum 22:17-Endstand.

Gerson Eckhardt: „Unterm Strich hat heute die bessere Mannschaft beim Tabellenführer gewonnen, was auch deren Trainer im anschließenden Gespräch zugestand. Die schon gewohnt gute Moral der Truppe und der größere Siegeswille hat heute in Betzdorf den Ausschlag gegeben, gepaart mit der Tatsache, dass die Gastgeber nicht frei aufspielten und dadurch etwas verkrampft und umständlich zu Werke gingen. Tolle Mannschaftsleistung, Jungs!!!“ (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis van Laer – Vincent Daum (1), Magnus Eckhardt (9), Noah Best (6), Agon Daci, Luis Fahrentholz (5), Louis Jonas, Justus Keil (1) und Christian Hebgen.