Männliche A-Jugend/Bezirksliga A

SF Puderbach  –  TuS Bannberscheid……..40 : 20 (16:10)
Nach langer Durststrecke in der Handball-Bezirksliga wollten die A-Junioren des TuS Bannberscheid dem Sieg gegen Kaisersesch einen weiteren gegen den Dauerrivalen aus Puderbach hinzufügen. Trainer David Pilgenröther musste nach dem überraschenden Rücktritt eines Stammspielers die Anfangsformation im Rückraum daher zum wiederholten Male in dieser Saison umbauen.

Mit Fabian Hanso hatte sich aber wieder ein B-Jugendlicher bereit erklärt, der A-Jugend auszuhelfen, und mit dem zurückgekehrten Björn Quirmbach konnte die Mannschaft dann mit 7 Feldspielern und zwei Torhütern in Puderbach antreten. Die Partie begann auch recht vielversprechend. In den ersten 10 Minuten entschärfte TuS-Torhüter Marc Pilgenröther gleich 8 Würfe der Gastgeber, und im Angriff schuf das gute Zusammenspiel Räume, die zu Toren und einem 6:3-Vorsprung  führten. Danach aber riss plötzlich, wie schon so häufig, der Faden im TuS-Spiel. Durch nachlassende Bewegung im Angriffsspiel wurden die Anspiele für den Gegner jetzt ausrechenbarer und mehrfach abgefangen, zwei Strafwürfe wurden vergeben und auch mehrere unnötige Ballverluste taten nun ihr übriges. Puderbach holte den Rückstand auf und ging bis zur Pause mit 16:10 in Führung.

Direkt nach Wiederbeginn setzte sich diese negative Entwicklung fort, und zwei Ballverluste in den ersten beiden Angriffen schlugen gleich auf die Moral der TuS-Mannschaft. Zudem hatte Max Weidenfeller, der im zweiten Durchgang für den als Alternative im Feldspiel benötigten Marc Pilgenröther im Tor stand, keinen guten Tag erwischt. Puderbach erhöhte seinen Vorsprung nun kontinuierlich, und das Spiel wurde einseitig. Zu allem Übel verletzten sich auch noch die TuS-Spieler Philo Hehl und Jann Keil, die zeitweise nicht mitwirken konnten, und Philip Pilgenröther erhielt nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe Mitte der zweiten Halbzeit die rote Karte. Aber  festzuhalten bleibt, dass die Mannschaft trotz der am Ende deutlichen 20:40-Niederlage mit dem “letzten Aufgebot“ niemals aufsteckte und unter Wert geschlagen wurde. In der nächsten Partie (28.04., 17.00 Uhr, in Kobern-Gondorf) trifft das TuS-Team auf den SV Untermosel.

Es spielten für den TuS Bannberscheid: Max Weidenfeller, Marc Pilgenröther (Tor) – Philo Hehl (6/1), Jann Keil (3), Philipp Pilgenröther (1), Alexander Hering (6), Björn Quirmbach (3/1), Luca Kurzhals (1) und Fabian Hanso. (kh/rh)