Männliche A-Jugend/Bezirksliga A

TV Bassenheim  –  TuS Bannberscheid……..37 : 21 (15:7)

TuS Bannberscheid  –  SV Untermosel……..23 : 33 (7:16)

TuS Bannberscheid  –  JSG Betzdorf/Wissen…….28 : 36 (15:17)

TV Bassenheim  –  TuS Bannberscheid……..37 : 21 (15:7)
TuS Bannberscheid  –  SV Untermosel……..23 : 33 (7:16)
Gleich zweimal mussten die A-Junioren des TuS Bannberscheid am ersten März-Wochenende in der Handball-Bezirksliga A antreten. Am Samstag fuhr das Team von TuS-Trainer David Pilgenröther zum souveränen Tabllenführer TV Bassenheim und unterlag dort deutlich mit 21:37 (7:15) Toren. Mit nur 8 Spielern angereist, rechnete man sich sowieso keine allzu großen Chancen auf einen Punktgewinn aus, doch die erste Phase des Spiels, geprägt von einer sehr konzentrierten Abwehrleistung, gestaltete sich noch ausgeglichen (2:4/15.). Dann aber zog der Tabellenführer das Tempo merklich an, erspielte sich klarere Torchancen und führte bereits zur Pause mit 15:7.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kassierten die Westerwälder gleich fünf Treffer in Folge, ohne selbst ein Tor zu erzielen. Danach riss man sich aber nochmals zusammen, und mit gelungenen Spielzügen und wachsendem Selbstvertrauen bot das Team den Bassenheimern nun etwas mehr Paroli, da auch die taktische Maßnahme, Carsten Ley auf die Außenposition wechseln zu lassen, sich positiv bemerkbar machte. Der Rückstand war allerdings schon zu groß, um wirklich noch eine Chance zu haben, und so ging der Sieg verdient an den Spitzenreiter.

Am Sonntag hieß dann der Gegner, diesmal in der Sporthalle Wirges, SV Untermosel, ein Team, das man im Vorjahr noch zweimal deutlich besiegen konnte. Aber in dieser Partie hatte die Bannberscheider A-Jugend mit 23:33 (7:16) klar das Nachsehen, obwohl die beiden B-Jugendlichen Timo Steigerwald und Fabian Hanso den dezimierten TuS-Kader unterstützten, die Westerwälder mit guter Abwehrarbeit und treffsicher (5:2/10.) starteten und TuS-Torwart Max Weidenfeller in dieser Phase 6 von 18 Würfen der Gäste parierte. Es zeichnete sich nämlich bald die selbe Entwicklung wie in den letzten drei Spielen ab: Der Faden riss, die Konzentration ließ deutlich nach, und eine Reihe von Fehlpässen, Fehlwürfen und Holztreffern führte zu einer länger anhaltenden Torflaute, die auch dieser Gegner sofort nutzte, um nicht nur den Ausgleich zu erzielen, sondern auch über 10:5 zu einer klaren 16:7-Halbzeitführung davonzuziehen.

Diese Entwicklung im Bannberscheider Spiel wiederholte sich auch im zweiten Abschnitt. Zwar fing sich die TuS-Mannschaft nach schwacher Anfangsphase (8:19) und zwei verworfenen Siebenmetern, zeigte bessere Aktionen und kam immer häufiger zu einem Torerfolg, doch weitere Unaufmerksamkeiten und daraus resultierende Ballverluste machten die guten Ansätze des Pilgenröther-Teams aber schnell wieder zunichte. Die Partie ging mit 23:33 verloren. Zu erwähnen bleibt, dass sich die beiden B-Jugendlichen Fabian Hanso und Timo Steigerwald gut in die Mannschaft integrierten und eine ansprechende Leistung zeigten, was sich auch in ihren Torerfolgen widerspiegelte.

Es spielten: Max Weidenfeller (Tor) – Philo Hehl (2 Tore gegen Bassenheim – 3 Tore gegen Untermosel), Jann Keil (1-5), Philipp Pilgenröther (0-4), Carsten Ley (8/1-5/2), Florian Schneider (6/1-1), Luca Kurzhals, Timo Steigerwald (3), Alexander Hering (3-1), Fabian Hanso (1/1), Nico Wussow (1-0) und die Betreuer Jörg Pilgenröther und Guido Quirmbach. (kh/rh)

TuS Bannberscheid  –  JSG Betzdorf/Wissen…….28 : 36 (15:17)
Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen der Bannberscheider A-Junioren in der Handball-Bezirksliga rechnete man sich gegen den Tabellenzweiten aus Betzdorf/Wissen,  der bereits das Hinspiel mit mehr als 20 Toren Differenz gewonnen hatte, keine großen Chancen aus. Dazu kam noch, dass der ohnehin kleine Kader durch eine Meniskusverletzung von Florian Schneider weiter dezimiert wurde und auch Trainer David Pilgenröther auf Grund einer im Spiel der zweiten Mannschaft erlittenen Verletzung passen musste. Erfreulicherweise erklärten sich mit Timo Steigerwald und Fabian Hanso aber wieder zwei B-Jugendliche bereit, kurzfristig auszuhelfen. Beide zeigten tollen Einsatz, obwohl sie bereits zuvor schon ein Spiel mit ihrem Team absolviert hatten.

Aber entgegen allen Befürchtungen hielten die Bannberscheider die Partie in der Sporthalle Wirges lange Zeit offen. Jann Keil schaffte es immer wieder, den Mittelblock der Gäste auszuspielen oder seine Mitspieler in gute Schusspositionen zu bringen. Auch ein 4-Tore-Rückstand nach 15 Minuten (7:11) ließ die von Jörg Pilgenröther und Frank Steigerwald betreute Mannschaft nicht verzagen. Man kämpfte sich wieder bis auf 15:16 heran, ehe der Rechtsaußen der Betzdorfer mit seinem sechsten Treffer den 15:17-Pausenstand herstellte. Er und der körperlich sehr starke linke Rückraumspieler der Gäste machten den Unterschied zwischen beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit letztlich aus.

Im zweiten Abschnitt konnten die Gäste ihren Vorsprung nach fehlerhaften Anspielen der Bannberscheider mit schnellen Gegenstößen zunächst auf 5 Tore ausweiten. Wieder war hier der Rechtsaußen des JSG nicht zu halten. Doch insbesondere durch Tore von Carsten Ley aus der Entfernung hielten die Gastgeber den Rückstand im Bereich von 4-6 Toren. Drei aufeinander folgende Zeitstrafen in den letzten 5 Minuten – die einzigen in dem sehr fairen Spiel – ließen den Gegner dann doch noch auf 8 Tore und den 28:36-Endstand davon ziehen. In Summe war jedoch eine deutliche Steigerung des TuS gegenüber den letzten Spielen erkennbar, denn besonders die kämpferische Einstellung überzeugte. Dies gilt es im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellendritten in Welling weiterzuführen.

Es spielten: Max Weidenfeller (Tor) – Philo Hehl (2), Jann Keil (7), Philipp Pilgenröther (1), Carsten Ley (8), Luca Kurzhals, Marc Pilgenröther (2), Timo Steigerwald (3/1), Alexander Hering (4), Nico Wussow (1) und Fabian Hanso. (kh)