Männliche E-Jugend/Turnierrunde

SPIELFEST IN WIRGES / Mit dem Handball-Turnier am 7. Spieltag in der Sporthalle Wirges, an dem auch die HSG Westerwald und die HSV Rhein-Nette teilnahmen (JSG Betzdorf/Wissen 2 hatte leider abgesagt), beendete nun auch die männliche E-Jugend des TuS Bannberscheid ihre Saison.

Im Eröffnungsspiel traf das Gastgeberteam der Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid auf die HSG Westerwald, zeigte keinerlei Anfangsnervosität und stand gewohnt sicher in der Abwehr vor Keeper Leon Schruff (Spielform: 1. Hz. 2×3:3 mit Wechsel Abwehr/Angriff; 2. Hz. 6:6). Das Toreschießen des TuS eröffnete der Jüngste im Team: Jan Niclas Franzius (Jg. 2006); nach einem schönem Zuspiel von der halblinken Seite konnte er zum 1:0 einnetzen. Dieser Trend setzte sich bis zum 8:3-Halbzeitstand auch weiter fort, denn das Angriffsspiel des TuS-Nachwuches stabilisierte sich zusehens und sorgte mit sehenswerten Einzelaktionen, aber auch mit schön herausgespielten Treffern für viel Begeisterung beim eigenen Anhang. In der zweiten Hälfte kam die HSG dann zwar etwas besser ins Spiel, gestaltete es jetzt ausgeglichener und hielt mehr dagegen, doch den deutlichen und verdienten 13:6-Erfolg des TuS konnte sie keinesfalls mehr gefährden.

Auch in der zweiten Turnierbegegnung blieb die HSG Westerwald sieglos; sie unterlag der HSV Rhein-Nette, die hier gleich mal ein Ausrufezeichen setzte, klar mit 5:10 Toren. Das TuS-Team war vor dem „Endspiel“ um den Turniersieg also gewarnt. Doch die HSV Rhein-Nette konnte gleich an ihr laufaufwendiges und breit angelegtes Spiel aus der vorherigen Partie anknüpfen, bekam in der Deckung die Spielstärksten des TuS gut in den Griff  und beherrschte die Begegnung deutlich. Nach dem 1:4 zur Pause gestalteten die Bannberscheider das weiterhin spannende Spiel aber jetzt offener. Ihnen gelang es, mit viel Kampfgeist und Einsatz den Rückstand zu verkürzen, den 6:3-Sieg der Gäste konnten sie jedoch nicht mehr verhindern. Die abschließenden Koordinationsübungen (Bälletransport/Slalom prellen/Prellen mit Kastenumlauf und anschl. Ballübergabe) hatte TuS-Trainer Jannik Scheid ausgewählt.

Und auch hier ging die Gastgeber-Mannschaft, ebenso wie auch die Gästeteams, hoch motiviert an die Aufgaben heran, sodass im Verlauf dieser Übungen ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen entstand und von allen um jeden Punkt verbissen gekämpft wurde. Am Ende siegte der TuS Bannberscheid knapp mit 71 Punkten vor der HSV Rhein-Nette (70) und der HSG Westerwald (66). Platz 1 für den TuS! Trainer Gerson Eckhardt: „Ein besonderer Dank gilt den TuS-Schiedsrichtern Marvin Müller und Dario Lehmler, die durch ihr pädagogisches Pfeifen viel zu dem guten Verlauf des Spielfestes beigetragen haben. Das ist nicht selbstverständlich, wie wir im Verlauf der Saison leider oft feststellen mussten. Super, Jungs, und vielen Dank für euren tollen Einsatz!“ (ge/rh)

Für den TuS spielten: Leon Schruff (Tor) – Vincent Daum, Kubilay Gürbulut (2), Justus Keil, Max Buhr (2), Magnus Eckhardt (7), Noah Best (4), Luis Fahrentholz, Felix Klein und Jan Niclas Franzius (1).