TV Moselweiß – JSG Ahrbach/Bannberscheid………..22 : 17 (10:10)

Punkte verschenkt ! – Leider keinen guten Tag erwischten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid im Bezirksklassenspiel beim TV Moselweiß. Die Westerwälder Mannschaft der Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid, die immer noch von einer Krankheitswelle gebeutelt war und daher auf Aushilfen aus anderen JSG-Teams (Noah Best, Samuel Wellbrink) zurückgreifen musste, unterlag im Koblenzer Stadtteil völlig unnötig mit 17:22 (10:10) Toren.

Gerson Eckhardt: „Vielen Dank an alle, die uns ausgeholfen haben! Auch an Linus Heinemann, der an diesem Tag sein erstes Spiel für die JSG machte.“ Doch trotz aller Umstände rechnete sich das JSG-Team im Vorfeld gute Chancen aus, Koblenz siegreich zu verlassen. Leider agierte man, wie bereits schon so oft in der Vergangenheit, in der Anfangsphase zu zerfahren. Zudem zeigte sich auch schnell, dass ein hoch aufgeschossener Linkshänder im Gastgeber-Team für Probleme sorgen würde, da er von seinen Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt werden konnte und sehr treffsicher war. Schnell geriet die JSG daher in Rückstand (1:3) und hatte somit wieder einmal den schlechteren Start als der Gegner. Zumindest aber stimmte die Einstellung in der Mannschaft. Sie verkürzte den Abstand und schaffte sogar den Ausgleich, ehe dann doch wieder klarste Chancen frei vor dem Tor ausgelassen und auch drei Strafwürfe vergeben wurden. Die Möglichkeit, sich abzusetzen, war also vorerst dahin, und zur Pause hieß es daher lediglich 10:10.

In der Halbzeitansprache der beiden JSG-Trainer wurden diese Punkte auch sofort angesprochenen und zu Beginn des zweiten Abschnitts auch ganz gut umgesetzt, was eine erstmalige 14:12-Führung zur Folge hatte. Danach aber kam das Angriffsspiel der Westerwälder nahezu völlig zum Erliegen. Ein technischer Fehler reihte sich an den anderen. Diese Einladung nahm der TV Moselweiß jetzt dankend an, lief mehrere Tempoangriffe in Folge und sorgte mit einem 5:0-Lauf für die Vorentscheidung. Der JSG gelang es nun nicht mehr, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Die Gastgeber hielten ihren Vorsprung trotz kleinerer Schwankungen bis zum Schlusspfiff und gewannen die Partie mit 22:17.

JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Unsere gesamte Mannschaft hatte es also nicht geschafft, den Linkshänder, der 14 Treffer erzielen konnte, in den Griff zu bekommen. Auch unser Angriff war wieder zu statisch und daher gut auszurechnen. Das Spiel auf der rechten Seite und am Kreis hat wenig bis gar nicht stattgefunden, und so verliert man verdient bei einem vermeintlich schwächerem Gegner. Das war nicht nötig!“ Nach einer längeren Osterpause stehen die beiden letzten Saisonpartien für das junge JSG-Team an: Am 23.04. (13.45 Uhr) ist die D-Jugend in Kobern-Kondorf zu Gast beim SV Untermosel, und am 08.05. (11.00 Uhr) trifft die Mannschaft in der Sporthalle Wirges abschließend auf den außer Konkurrenz spielenden TV Moselweiß II. (ge/rh)

JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf – Magnus Eckhardt (11), Noah Best, Linus Heinemann, Kubilay Gürbulut, Tom Wesendrup (2), Jakob Schneider (2), Leon Schruff (2), Hendrik Merz, Samuel Wellbrink und Justus Keil.